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Frontotemporale Demenz

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  • 2021-03-07

Frontotemporale Demenz (FTD) beschreibt ein klinisches Syndrom, das mit dem Schrumpfen der Frontal- und Temporalvorderlappen des Gehirns verbunden ist. Ursprünglich als Morbus Pick bekannt, ist der Name und die Klassifizierung von FTD seit über einem Jahrhundert umstritten. Die derzeitige Bezeichnung der Syndromgruppen Morbus Pick, primäre progressive Aphasie und semantische Demenz als FTD. Einige Ärzte schlagen vor, der FTD eine kortikobasale Degeneration und eine progressive supranukleäre Lähmung hinzuzufügen und die Gruppe Pick Complex zu benennen. Diese Termine werden weiter diskutiert. Wie heute definiert, zerfallen die Symptome der FTD in zwei klinische Muster, die entweder (1) Verhaltensänderungen oder (2) Sprachschwierigkeiten beinhalten. Der erste Typ weist ein Verhalten auf, das entweder impulsiv (ungehemmt) oder gelangweilt und träge (apathisch) sein kann und unangemessenes soziales Verhalten umfasst. Mangel an sozialem Takt; Mangel an Mitgefühl; Ablenkbarkeit; Verlust der Einsicht in das Verhalten von sich selbst und anderen; ein erhöhtes Interesse an Sex; Änderungen der Essenspräferenzen; Unruhe oder umgekehrt stumpfe Gefühle; Vernachlässigung der persönlichen Hygiene; repetitives oder zwanghaftes Verhalten und reduzierte Energie und Motivation. Der zweite Typ zeigt hauptsächlich Symptome von Sprachstörungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, häufig in Kombination mit den Symptomen des Verhaltenstyps. Raumfähigkeiten und Gedächtnis bleiben erhalten. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente; FTD läuft oft in Familien. Verlust der Einsicht in das Verhalten von sich selbst und anderen; ein erhöhtes Interesse an Sex; Änderungen der Essenspräferenzen; Unruhe oder umgekehrt stumpfe Gefühle; Vernachlässigung der persönlichen Hygiene; repetitives oder zwanghaftes Verhalten und reduzierte Energie und Motivation. Der zweite Typ zeigt hauptsächlich Symptome von Sprachstörungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, häufig in Kombination mit den Symptomen des Verhaltenstyps. Raumfähigkeiten und Gedächtnis bleiben erhalten. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente; FTD läuft oft in Familien. Verlust der Einsicht in das Verhalten von sich selbst und anderen; ein erhöhtes Interesse an Sex; Änderungen der Essenspräferenzen; Unruhe oder umgekehrt stumpfe Gefühle; Vernachlässigung der persönlichen Hygiene; repetitives oder zwanghaftes Verhalten und reduzierte Energie und Motivation. Der zweite Typ zeigt hauptsächlich Symptome von Sprachstörungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, häufig in Kombination mit den Symptomen des Verhaltenstyps. Raumfähigkeiten und Gedächtnis bleiben erhalten. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente; FTD läuft oft in Familien. Der zweite Typ zeigt hauptsächlich Symptome von Sprachstörungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, häufig in Kombination mit den Symptomen des Verhaltenstyps. Raumfähigkeiten und Gedächtnis bleiben erhalten. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente; FTD läuft oft in Familien. Der zweite Typ zeigt hauptsächlich Symptome von Sprachstörungen, einschließlich Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache, häufig in Kombination mit den Symptomen des Verhaltenstyps. Raumfähigkeiten und Gedächtnis bleiben erhalten. Die Krankheit hat eine starke genetische Komponente; FTD läuft oft in Familien.

Therapie

Es wurde nicht gezeigt, dass die Behandlung das Fortschreiten der FTD verlangsamt. Verhaltensänderungen können helfen, inakzeptables oder gefährliches Verhalten zu kontrollieren. Medikamente können für aggressives, aufgeregtes oder gefährliches Verhalten erforderlich sein. Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva einige Symptome verbessern.

Prognose

Das Ergebnis für Menschen mit FTD ist schlecht. Die Krankheit schreitet stetig und oft schnell voran und reicht von weniger als 2 Jahren bei einigen Personen bis zu mehr als 10 Jahren bei anderen. Letztendlich benötigen einige Personen mit FTD eine 24-Stunden-Betreuung und Überwachung zu Hause oder in einer institutionalisierten Pflegeeinrichtung.


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