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Ushersyndroom

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  • 2021-01-31

Das Usher-Syndrom ist die häufigste Erkrankung, die sowohl das Hören als auch das Sehen beeinträchtigt. manchmal wirkt es sich auch auf das Gleichgewicht aus. Die Hauptsymptome des Usher-Syndroms sind Taubheit oder Hörverlust sowie eine Augenkrankheit namens Retinitis pigmentosa (RP).

Taubheit oder Hörverlust beim Usher-Syndrom werden durch eine abnormale Entwicklung von Haarzellen (Schallrezeptorzellen) im Innenohr verursacht. Die meisten Kinder mit Usher-Syndrom werden je nach Typ mit mäßigem bis schwerem Hörverlust geboren. Seltener tritt ein Hörverlust aufgrund des Usher-Syndroms in der Jugend oder später auf. Das Usher-Syndrom kann aufgrund einer abnormalen Entwicklung der vestibulären Haarzellen, der Sinneszellen, die die Schwerkraft erfassen, und der Kopfbewegungen auch schwerwiegende Gleichgewichtsstörungen verursachen.

RP verursacht zunächst Nachtblindheit und Verlust des peripheren (Seiten-) Sehens aufgrund der fortschreitenden Degeneration von Zellen in der Netzhaut. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe im Augenhintergrund und entscheidend für das Sehen. Mit fortschreitender RP verengt sich das Sichtfeld, bis nur noch die zentrale Sicht übrig bleibt, ein Zustand, der als Tunnelblick bezeichnet wird. Makulalöcher (kleine Brüche in der Makula, im zentralen Teil der Netzhaut) und Katarakte (Trübung der Linse) können bei Menschen mit Usher-Syndrom manchmal zu einer frühen Verschlechterung des zentralen Sehvermögens führen.

Wer leidet am Usher-Syndrom?

Das Usher-Syndrom betrifft etwa 4 bis 17 pro 100.000 Menschen und macht etwa 50 Prozent aller Fälle von erblicher Taubblindheit aus. Es wird angenommen, dass die Krankheit für 3 bis 6 Prozent aller gehörlosen Kinder und weitere 3 bis 6 Prozent der schwerhörigen Kinder verantwortlich ist.

Was verursacht das Usher-Syndrom?

Das Usher-Syndrom ist erblich bedingt, dh es wird über Gene von den Eltern an ein Kind weitergegeben. Jede Person erbt zwei Kopien eines Gens, eine von jedem Elternteil. Manchmal werden Gene verändert oder mutiert. Mutierte Gene können dazu führen, dass sich Zellen entwickeln oder abnormal funktionieren.

Das Usher-Syndrom wird als autosomal-rezessive Störung vererbt. "Autosomal" bedeutet, dass Männer und Frauen gleichermaßen wahrscheinlich an der Krankheit leiden und diese gleichermaßen an ein Kind beiderlei Geschlechts weitergeben. "Rezessiv" bedeutet, dass der Zustand nur auftritt, wenn ein Kind zwei Kopien desselben defekten Gens erbt, eine von jedem Elternteil. Eine Person mit einem abnormalen Usher-Gen hat diese Erkrankung nicht, ist jedoch ein Träger, der eine 50-prozentige Chance hat, das abnormale Gen an ein Kind weiterzugeben. Wenn zwei Träger mit demselben mutierten Usher-Syndrom-Gen zusammen ein Kind haben, hat jede Geburt Folgendes:

  • eine von vier Chancen, ein Kind zu bekommen, das weder das Usher-Syndrom hat noch Träger ist
  • Zwei-zu-vier-Chance, ein Kind zu bekommen, das nicht betroffen ist
  • eine von vier Chancen auf Usher-Syndrom

Das Hören, Gleichgewicht und Sehen von Trägern mit einem mutierten Usher-Gen ist normalerweise normal. Spediteure sind sich ihres Transportstatus oft nicht bewusst.

Was sind die Arten des Usher-Syndroms?

Es gibt drei Arten von Usher-Syndrom. In den Vereinigten Staaten sind die Typen 1 und 2 am häufigsten. Zusammen machen sie bis zu 95 Prozent der Fälle des Usher-Syndroms aus.

Typ 1: Kinder mit Typ 1 Usher-Syndrom haben bei der Geburt schweren Hörverlust oder Taubheit und schwere Gleichgewichtsstörungen. Viele haben wenig oder keinen Nutzen von Hörgeräten, können sich aber für ein & qualifizierennbsp; Cochleaimplantat Deze link is extern voor nei.nih.gov en wordt geopend in een nieuw browservenster of tabblad. - ein elektronisches Gerät, das Menschen mit schwerem Hörverlust oder Taubheit ein Geräuschgefühl vermitteln kann. Eltern sollten frühzeitig den Arzt ihres Kindes und andere Hörgeräteakustiker konsultieren, um die Kommunikationsmöglichkeiten für ihr Kind zu bestimmen. Die Intervention sollte sofort beginnen, wenn das Gehirn am empfänglichsten für das Erlernen von Sprachen ist, sowohl für gesprochene als auch für Gebärdensprache.

Gleichgewichtsstörungen im Zusammenhang mit der Verzögerung des Usher-Syndroms vom Typ 1 ohne Unterstützung. Gehen tritt selten bis zu 18 Monaten auf. Sehstörungen mit Typ-1-Usher-Syndrom beginnen normalerweise vor dem 10. Lebensjahr. Sie beginnen mit Nachtschwierigkeiten und führen über Jahrzehnte zu schwerem Sehverlust.

Typ 2: Kinder mit Typ-2-Usher-Syndrom werden mit mittelschwerem bis schwerem Hörverlust, aber normalem Gleichgewicht geboren. Obwohl die Schwere des Hörverlusts unterschiedlich ist, können die meisten Kinder mit Typ-2-Usher-Syndrom oral kommunizieren und von Hörgeräten profitieren. RP wird normalerweise während der späten Adoleszenz bei Menschen mit Typ-2-Usher-Syndrom diagnostiziert.

Typ 3: Kinder mit Typ 3 Usher-Syndrom haben bei der Geburt ein normales Gehör. Die meisten haben ein normales bis fast normales Gleichgewicht; Einige entwickeln jedoch Gleichgewichtsstörungen mit dem Alter. Die Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens ist unterschiedlich. Kinder mit Typ-3-Usher-Syndrom entwickeln im Jugendalter häufig einen Hörverlust und benötigen Hörgeräte im mittleren bis späten Erwachsenenalter. Nachtblindheit beginnt normalerweise auch in der Jugend. Blinde Flecken treten in den späten Teenagern bis frühen Zwanzigern auf. Legale Blindheit ist im mittleren Alter häufig.

Typ 1 Typ 2 Typ 3
Hören Schwerer Hörverlust oder Taubheit bei der Geburt. Mäßiger bis schwerer Hörverlust bei der Geburt. Allmählicher Verlust in der Kindheit oder im frühen Teenageralter.
Vision Reduzierte Nachtsicht im Alter von 10 Jahren, die im mittleren Alter zu schwerem Sehverlust führt. Reduzierte Nachtsicht durch Adoleszenz, die im mittleren Alter zu schwerem Sehverlust führt. Variiert in Schweregrad und Alter des Beginns; Nachtsichtprobleme beginnen häufig im Teenageralter und führen im mittleren Alter zu einem schweren Sehverlust.
Gleichgewicht (vestibuläre Funktion) Gleichgewichtsstörungen von Geburt an. Normales Gleichgewicht. Normales bis nahezu normales Gleichgewicht während der Kindheit; Chance auf spätere Probleme.

Wie prüft mein Arzt das Usher-Syndrom?

Die Diagnose des Usher-Syndroms umfasst das Stellen von Fragen zur Krankengeschichte des Patienten und das Testen von Hörvermögen, Gleichgewicht und Sehvermögen. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, da sie die Chancen auf einen Behandlungserfolg erhöht. Ein Augenarzt kann dilatierende Tropfen verwenden


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