Leeres Sella-Syndrom (ESS)
- Artikel
- 2021-03-09
Das Leere-Sella-Syndrom (ESS) ist eine Erkrankung, an der die Sella Turcica beteiligt ist , eine knöcherne Struktur an der Basis des Gehirns, die die Hypophyse umgibt und schützt. ESS wird häufig bei radiologischen Bildgebungsuntersuchungen auf Hypophysenerkrankungen entdeckt. ESS tritt bei bis zu 25 Prozent der Bevölkerung auf. Eine Person mit ESS hat möglicherweise keine Symptome, die auf einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Hypophysenfunktion zurückzuführen sind (einschließlich Kopfschmerzen, geringem Sexualtrieb und Impotenz). Es gibt zwei Arten von ESS: primäre und sekundäre. Primäres ESS tritt auf , wenn ein kleiner anatomischer Defekt über der Hypophyse dazu führt, dass die Rückenmarksflüssigkeit die Sella Turcica teilweise oder vollständig ausfüllt. Dies glättet die Drüse entlang der Innenwände der Sella Turcica-Höhle. Personen mit primärem ESS können hohe Spiegel des Hormons Prolaktin aufweisen, was die normale Funktion der Hoden und Eierstöcke beeinträchtigen kann. Primäres ESS tritt am häufigsten bei Erwachsenen und Frauen auf und ist häufig mit Fettleibigkeit und hohem Blutdruck verbunden. In einigen Fällen kann die Hypophyse kleiner als normal sein; Dies kann auf einen Zustand zurückzuführen sein, der als Pseudotumor cerebri bezeichnet wird (was "falscher Gehirntumor" bedeutet, der durch hohen Druck im Schädel verursacht wird). In seltenen Fällen kann dieser hohe Flüssigkeitsdruck mit der Abgabe von Wirbelsäulenflüssigkeit durch die Nase verbunden sein. Das sekundäre ESS ist das Ergebnis einer Verschlechterung der Hypophyse in der Höhle nach einer Verletzung, Operation oder Strahlentherapie. Personen mit sekundärem ESS können manchmal Symptome aufweisen, die auf einen Verlust der Hypophysenfunktion zurückzuführen sind, wie z. B. Beendigung der Menstruation, Unfruchtbarkeit, Müdigkeit und Unverträglichkeit gegenüber Stress und Infektionen. Bei Kindern kann ESS mit einem frühen Beginn der Pubertät, einem Wachstumshormonmangel, Hypophysentumoren oder einer Hypophysenfunktionsstörung verbunden sein. Magnetresonanztomographien (MRT) sind nützlich, um das ESS zu bewerten und die zugrunde liegenden Bedingungen zu identifizieren, die die Ursache für hohen Flüssigkeitsdruck sein können.
Therapie
Sofern das Syndrom nicht zu anderen medizinischen Problemen führt, ist die Behandlung der mit Hypophysenerkrankungen verbundenen endokrinen Dysfunktion symptomatisch und unterstützend. Personen mit primärem ESS, die einen hohen Prolaktinspiegel aufweisen, können Bromocriptin erhalten. In einigen Fällen, insbesondere wenn eine Drainage der Wirbelsäulenflüssigkeit beobachtet wird, kann eine Operation erforderlich sein.
Prognose
ESS ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. In den meisten Fällen, insbesondere bei Patienten mit primärem ESS, verursacht die Erkrankung keine gesundheitlichen Probleme und hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.
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