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Dysautonomie

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  • 2021-03-02

Dysautonomie bezieht sich auf eine Störung der Funktion des autonomen Nervensystems (ANS), die typischerweise ein Versagen der sympathischen oder parasympathischen Komponenten des ANS beinhaltet, aber auch eine Dysautonomie mit übermäßigen oder überaktiven ANS-Wirkungen kann auftreten. Dysautonomie kann lokal sein, wie bei sympathischer Reflexdystrophie, oder generalisiert, wie bei reinem autonomen Versagen. Es kann akut und reversibel sein, wie beim Guillain-Barre-Syndrom, oder chronisch und progressiv. Einige häufige Erkrankungen wie Diabetes und Alkoholismus können Dysautonomie sein. Dysautonomie kann auch als Grunderkrankung oder in Verbindung mit degenerativen neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit auftreten. Andere Krankheiten mit generalisierter primärer Dysautonomie umfassen multiple Systematrophie und familiäre Dysautonomie. Merkmale einer generalisierten Dysautonomie aufgrund eines sympathischen Versagens sind Impotenz (bei Männern) und ein Blutdruckabfall im Stehen (orthostatische Hypotonie). Übermäßige sympathische Aktivität kann sich in Bluthochdruck oder einem schnellen Puls manifestieren.

Therapie

Es gibt normalerweise keine Heilung für Dysautonomie. Sekundärformen können sich bei der Behandlung der Grunderkrankung verbessern. In vielen Fällen ist die Behandlung der primären Dysautonomie symptomatisch und unterstützend. Maßnahmen zur Bekämpfung der posturalen Hypotonie umfassen das Anheben des Kopfes des Bettes, Wasserbolus (schnelle Infusion von intravenös verabreichtem Wasser), eine salzreiche Diät und Medikamente wie Fludrocortison und Midodrin.

Prognose

Die Aussichten für Personen mit Dysautonomie hängen von der spezifischen diagnostischen Kategorie ab. Menschen mit chronischer, progressiver, generalisierter Dysautonomie bei Degeneration des Zentralnervensystems haben im Allgemeinen eine schlechte Langzeitprognose. Der Tod kann durch Lungenentzündung, akutes Atemversagen oder plötzlichen Herzstillstand verursacht werden.


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