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Arachnoid cysten

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  • 2021-03-02

Arachnoidalzysten sind Säcke, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind, das sich zwischen dem Gehirn oder dem Rückenmark und der Arachnoidalmembran befindet, einer von drei Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Primäre Arachnoidalzysten sind bei der Geburt vorhanden und das Ergebnis von Entwicklungsstörungen im Gehirn und Rückenmark, die in den ersten Wochen der Schwangerschaft auftreten. Sekundäre Arachnoidalzysten sind nicht so häufig wie primäre Zysten und entwickeln sich als Folge von Kopfverletzungen, Meningitis oder Tumoren oder als Komplikation einer Gehirnoperation. Die meisten Arachnoidalzysten bilden sich außerhalb des Temporallappens des Gehirns in einem Bereich des Schädels, der als mittlere Schädelgrube bekannt ist. Arachnoidalzysten, an denen das Rückenmark beteiligt ist, sind seltener. Die Lage und Größe der Zyste bestimmen die Symptome und wann diese Symptome beginnen. Die meisten Menschen mit Arachnoidalzysten entwickeln Symptome vor dem 20. Lebensjahr und insbesondere im ersten Lebensjahr, aber einige Menschen mit Arachnoidalzysten haben nie Symptome. Männer entwickeln viermal häufiger Arachnoidalzysten als Frauen.

Typische Symptome einer Arachnoidalzyste im Gehirn sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Krampfanfälle, Hör- und Sehstörungen, Schwindel und Probleme mit dem Gleichgewicht und dem Gehen. Arachnoidalzysten um das Rückenmark komprimieren das Rückenmark oder die Nervenwurzeln und verursachen Symptome wie fortschreitende Rücken- und Beinschmerzen und Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Beinen oder Armen. Die Diagnose umfasst normalerweise einen Gehirn- oder Wirbelsäulenscan unter Verwendung einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (MRT), mit deren Hilfe flüssigkeitsgefüllte Arachnoidalzysten von anderen Arten von Zysten unterschieden werden können.

Therapie

Es gab eine aktive Debatte über die Behandlung von Arachnoidalzysten. Der Behandlungsbedarf hängt weitgehend von der Lage und Größe der Zyste ab. Wenn die Zyste klein ist, das umgebende Gewebe nicht beeinträchtigt und keine Symptome verursacht, verzichten einige Ärzte auf die Behandlung. In der Vergangenheit platzierten Ärzte Shunts in der Zyste, um die Flüssigkeit abzulassen. Mit mikro-neurochirurgischen Techniken und endoskopischen Instrumenten, die eine minimalinvasive Operation ermöglichen, entscheiden sich immer mehr Ärzte dafür, die Membranen der Zyste chirurgisch zu entfernen oder die Zyste zu öffnen, damit die Flüssigkeit in die Liquor cerebrospinalis abfließen und absorbiert werden kann.

Prognose

Unbehandelte Arachnoidalzysten können dauerhaft schwere neurologische Schäden verursachen, wenn eine fortschreitende Ausdehnung der Zyste (n) oder eine Blutung in die Zyste das Gehirn oder das Rückenmark schädigt. Die Symptome verschwinden normalerweise oder bessern sich mit der Behandlung.


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