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Hepatitis D.

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  • 2021-03-02

Hepatitis D ist eine Virusinfektion, die Leberentzündungen und -schäden verursacht. Eine Entzündung ist eine Schwellung, die auftritt, wenn Gewebe des Körpers verletzt oder infiziert werden. Eine Entzündung kann die Organe schädigen.

Viren NIH externer Link dringen in normale Zellen Ihres Körpers ein. Viele Viren verursachen Infektionen, die sich von Person zu Person ausbreiten können.

Das Hepatitis-D-Virus ist insofern ungewöhnlich, als es Sie nur infizieren kann, wenn Sie auch eine Hepatitis-B-Virus-Infektion haben. Auf diese Weise ist Hepatitis D eine Doppelinfektion. Sie können sich vor Hepatitis D schützen, indem Sie sich vor Hepatitis B schützen, indem Sie den Hepatitis B-Impfstoff erhalten.

Hepatitis D breitet sich auf die gleiche Weise aus wie Hepatitis B durch Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person.

Das Hepatitis-D-Virus kann eine akute oder chronische Infektion oder beides verursachen.

Akute Hepatitis D.

Akute Hepatitis D ist eine kurzfristige Infektion. Die Symptome der akuten Hepatitis D sind die gleichen wie die Symptome jeder Art von Hepatitis und sind häufig schwerwiegender. 19 Manchmal kann Ihr Körper die Infektion bekämpfen und das Virus verschwindet.

Chronische Hepatitis D.

Chronische Hepatitis D ist eine Langzeitinfektion. Chronische Hepatitis D tritt auf, wenn Ihr Körper das Virus nicht bekämpfen kann und das Virus nicht verschwindet. Menschen mit chronischer Hepatitis B und D entwickeln häufiger und schneller Komplikationen als Menschen mit chronischer Hepatitis B allein. 20

Wie treten Hepatitis D- und Hepatitis B-Infektionen zusammen auf?

Hepatitis D- und Hepatitis B-Infektionen können gleichzeitig als Koinfektion oder Superinfektion auftreten. Menschen können nicht mit Hepatitis D infiziert werden, bis sie auch Hepatitis B haben.

Koinfektion

Eine Koinfektion tritt auf, wenn Sie gleichzeitig Hepatitis D- und Hepatitis B-Infektionen bekommen. Koinfektionen verursachen normalerweise akute oder kurzfristige Hepatitis D- und B-Infektionen. Koinfektionen können schwere akute Hepatitis verursachen.

In den meisten Fällen können sich Menschen von den akuten Hepatitis D- und B-Infektionen erholen und diese bekämpfen, und die Viren verschwinden. Bei weniger als 5 Prozent der koinfizierten Menschen werden beide Infektionen jedoch chronisch und verschwinden nicht. 21

Super Infektion

Eine Superinfektion tritt auf, wenn Sie bereits an chronischer Hepatitis B leiden und sich dann mit Hepatitis D infizieren. Wenn Sie eine Superinfektion erhalten, können Sie schwere Symptome einer akuten Hepatitis entwickeln. 19

Bis zu 90 Prozent der Menschen mit einer Superinfektion sind nicht in der Lage, das Hepatitis-D-Virus zu bekämpfen und eine chronische Hepatitis D zu entwickeln. 20 Infolgedessen leiden diese Menschen sowohl an chronischer Hepatitis D als auch an chronischer Hepatitis B.

Wie häufig ist Hepatitis D?

Hepatitis D ist in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich. Hepatitis D ist in anderen Teilen der Welt, einschließlich Ost- und Südeuropa, häufiger. das Mittelmeer und der Nahe Osten; Teile Asiens, einschließlich der Mongolei; Zentralafrika; und das Amazonasbecken in Südamerika. 22.23

Wer bekommt eher Hepatitis D?

Eine Hepatitis-D-Infektion tritt nur bei Menschen mit Hepatitis B auf. Es ist wahrscheinlicher, dass Menschen zusätzlich zu Hepatitis B an Hepatitis D erkranken, wenn sie dies tun

  • sind Drogenkonsumenten
  • mit jemandem gelebt oder Sex gehabt haben, der an Hepatitis D leidet.
  • kommen aus einem Teil der Welt, in dem Hepatitis D häufiger auftritt

Was sind die Komplikationen der akuten Hepatitis D?

In seltenen Fällen kann eine akute Hepatitis D zu einem akuten Leberversagen führen, bei dem die Leber plötzlich versagt. Obwohl akutes Leberversagen selten ist, führen Hepatitis D- und B-Infektionen eher zu akutem Leberversagen als Hepatitis B-Infektionen allein. 24

Was sind die Komplikationen der chronischen Hepatitis D?

Chronische Hepatitis D kann zu Leberzirrhose, Leberversagen und Leberkrebs führen. Menschen mit chronischer Hepatitis B und D sind eher diese Komplikationen als Menschen mit chronischer Hepatitis B alleine zu entwickeln. 20 Ein frühzeitige Diagnose und Behandlung von chronischer Hepatitis B und D Ihre Chancen der Entwicklung von schweren gesundheitlichen Problemen senken können.

Zirrhose

Zirrhose ist eine Erkrankung, bei der die Leber langsam zusammenbricht und nicht mehr normal funktioniert. Narbengewebe ersetzt gesundes Lebergewebe und blockiert teilweise den Blutfluss durch die Leber. In den frühen Stadien der Zirrhose glücklichWenn die Leber arbeitet. Wenn sich die Zirrhose verschlimmert, beginnt die Leber zu versagen.

Leberversagen

Das Leberversagen wird auch als terminale Lebererkrankung bezeichnet und verläuft über Monate oder Jahre. Bei Lebererkrankungen im Endstadium kann die Leber keine wichtigen Funktionen mehr ausführen oder beschädigte Zellen ersetzen.

Leberkrebs

Eine chronische Hepatitis B und eine chronische Hepatitis D erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Leberkrebs zu erkranken. NIH externer Link . Ihr Arzt schlägt möglicherweise Blutuntersuchungen und einen externen Ultraschall-NIH-Link oder eine andere Art von Bildgebungstest vor, um auf Leberkrebs zu prüfen. Das frühzeitige Auffinden von Krebs erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs geheilt wird.

Was sind die Symptome von Hepatitis D?

Die meisten Menschen mit akuter Hepatitis D haben Symptome, möglicherweise auch

  • fühle mich müde
  • Übelkeit und Erbrechen
  • wenig Appetit
  • Schmerzen in der Leber, im oberen Teil des Bauches
  • Verdunkelung mit der Farbe des Urins
  • Relief der Stuhlfarbe
  • gelblicher Farbton des Weiß der Augen und der Haut genannt Gelbsucht

Im Gegensatz dazu haben die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis D nur wenige Symptome, bis Komplikationen auftreten, die mehrere Jahre nach ihrer Infektion dauern können. Einige der Symptome einer Zirrhose sind

  • Schwäche und Müdigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Schwellung des Bauches
  • Schwellung der Knöchel genannt Ödem
  • juckende Haut
  • Gelbsucht

Was verursacht Hepatitis D?

Das Hepatitis-D-Virus verursacht Hepatitis D. Das Hepatitis-D-Virus verbreitet sich durch Kontakt mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person. Kontakt kann durch erfolgen

  • Teilen von Medikamentennadeln oder anderem Medikamentenmaterial mit einer infizierten Person
  • ungeschützten Sex mit einer infizierten Person haben
  • versehentlich mit einer Nadel injiziert, die bei einer infizierten Person angewendet wurde

Das Hepatitis-D-Virus breitet sich während der Geburt selten von Mutter zu Kind aus.

Sie können keine Hepatitis D bekommen.

  • beim Husten oder Niesen einer infizierten Person
  • trinke Wasser oder iss Essen
  • eine infizierte Person umarmen
  • Händeschütteln oder Händchenhalten mit einer infizierten Person
  • Löffel, Gabeln und andere Essgeschirr teilen
  • neben einer infizierten Person sitzen

Wie diagnostizieren Ärzte Hepatitis D?

Ärzte diagnostizieren Hepatitis D anhand Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen. Wenn Sie an Hepatitis D leiden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um Ihre Leber zu überprüfen.

Krankengeschichte

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Faktoren fragen, die Ihr Risiko für Hepatitis D erhöhen.

Körperliche Untersuchung

Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt nach Anzeichen von Leberschäden suchen, wie z

  • Veränderungen der Hautfarbe
  • Schwellung in den Unterschenkeln, Füßen oder Knöcheln
  • Zärtlichkeit oder Schwellung in Ihrem Bauch

Welche Tests verwenden Ärzte zur Diagnose von Hepatitis D?

Ärzte verwenden Blutuntersuchungen, um Hepatitis D zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um Leberschäden festzustellen, um festzustellen, wie viel Leberschaden Sie haben, oder um andere Ursachen für Lebererkrankungen auszuschließen.

Bluttest

Ihr Arzt kann eine oder mehrere Blutuntersuchungen zur Diagnose von Hepatitis D anordnen. Ein Gesundheitsdienstleister entnimmt Ihnen eine Blutprobe und sendet sie an ein Labor.

Ihr Arzt kann eine oder mehrere Blutuntersuchungen zur Diagnose von Hepatitis D anordnen.

Zusätzliche Tests

Wenn Sie an chronischer Hepatitis D und Hepatitis B leiden, können Sie Leberschäden haben. Ihr Arzt kann empfehlen, Tests durchzuführen, um herauszufinden, ob Sie einen Leberschaden haben oder wie viel Leberschaden Sie haben - oder um andere Ursachen für Lebererkrankungen auszuschließen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Bluttests.
  • Elastographie, ein spezieller Ultraschall, der die Steifheit Ihrer Leber misst.
  • eine Leberbiopsie, bei der ein Arzt mit einer Nadel ein kleines Stück Gewebe aus Ihrer Leber entfernt. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Schäden oder Krankheiten.

Ärzte verwenden normalerweise nur dann eine Leberbiopsie, wenn andere Tests nicht genügend Informationen über Leberschäden oder -erkrankungen liefern. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Tests für Sie am besten geeignet sind.

Wie behandeln Ärzte Hepatitis D?

Ärzte können


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