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Cochleaimplantat

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  • 2021-03-02

Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines, komplexes elektronisches Gerät, das dazu beitragen kann, einer Person, die schwer taub oder schwerhörig ist, einen Klang zu vermitteln. Das Implantat besteht aus einem äußeren Teil, der sich hinter dem Ohr befindet, und einem zweiten Teil, der chirurgisch unter der Haut platziert wird (siehe Bild). Ein Implantat besteht aus folgenden Teilen:

  • Ein Mikrofon, das Schall aus der Umgebung aufnimmt.
  • Ein Sprachprozessor, der vom Mikrofon aufgenommene Töne auswählt und arrangiert.
  • Ein Sender und ein Empfänger / Stimulator, die Signale vom Sprachprozessor empfangen und in elektrische Impulse umwandeln.
  • Ein Elektrodenarray, eine Gruppe von Elektroden, die Impulse vom Stimulator empfängt und an verschiedene Teile des Hörnervs sendet.

Ein Implantat stellt das normale Gehör nicht wieder her. Stattdessen kann es einer gehörlosen Person eine nützliche Darstellung von Geräuschen in der Umgebung bieten und ihr helfen, die Sprache zu verstehen.

Wie funktioniert ein Cochlea-Implantat?

Ein Cochlea-Implantat unterscheidet sich stark von einem Hörgerät. Hörgeräte verstärken Geräusche so, dass sie von beschädigten Ohren erkannt werden können. Cochlea-Implantate umgehen beschädigte Teile des Ohrs und stimulieren direkt den Hörnerv. Vom Implantat erzeugte Signale werden über den Hörnerv an das Gehirn gesendet, das die Signale als Schall erkennt. Das Hören durch ein Cochlea-Implantat unterscheidet sich vom normalen Hören und es braucht Zeit, um zu lernen oder neu zu lernen. Es ermöglicht jedoch vielen Menschen, Warnsignale zu erkennen, andere Geräusche in der Umgebung zu verstehen und Sprache persönlich oder über das Telefon zu verstehen.

Wer bekommt Cochlea-Implantate?

Kinder und Erwachsene, die taub oder schwerhörig sind, können für Cochlea-Implantate angepasst werden. Bis Dezember 2012 wurden weltweit rund 324.200 registrierte Geräte implantiert. In den Vereinigten Staaten wurden ungefähr 58.000 Geräte bei Erwachsenen und 38.000 bei Kindern implantiert. (Schätzungen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), wie von Herstellern von Cochlea-Implantaten gemeldet.)

Die FDA genehmigte Mitte der 1980er Jahre erstmals Cochlea-Implantate zur Behandlung von Hörverlust bei Erwachsenen. Seit dem Jahr 2000 sind Cochlea-Implantate von der FDA für die Anwendung bei berechtigten Kindern ab einem Alter von 12 Monaten zugelassen. Bei kleinen Kindern, die taub oder schwerhörig sind, werden sie durch die Verwendung eines Cochlea-Implantats in einem frühen Alter während eines optimalen Zeitraums Geräuschen ausgesetzt, um ihre Sprach- und Sprachkenntnisse zu verbessern. Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Kinder, wenn sie ein Cochlea-Implantat erhalten, gefolgt von einer intensiven Therapie, bevor sie 18 Monate alt sind, besser in der Lage sind, Ton und Musik zu hören, zu verstehen und zu sprechen als ihre Altersgenossen, die Implantate erhalten, wenn sie älter sind. Studien haben auch gezeigt, dass berechtigte Kinder, die vor ihrem 18. Lebensmonat ein Cochlea-Implantat erhalten, Sprachkenntnisse mit einer Rate entwickeln, die mit der von Kindern mit normalem Hörvermögen vergleichbar ist.

Einige Erwachsene, die später im Leben ihr Gehör ganz oder teilweise verloren haben, können auch von Cochlea-Implantaten profitieren. Sie lernen, die Signale des Implantats mit Geräuschen zu verknüpfen, an die sie sich erinnern, einschließlich Sprache, ohne dass visuelle Hinweise wie Lippenlesen oder Gebärdensprache erforderlich sind.

Wie bekommt jemand ein Cochlea-Implantat?

Die Verwendung eines Cochlea-Implantats erfordert sowohl chirurgische Eingriffe als auch eine signifikante Therapie, um das Hören zu lernen oder neu zu lernen. Nicht jeder arbeitet mit diesem Gerät auf dem gleichen Niveau. Die Entscheidung, ein Implantat zu erhalten, sollte mit Fachärzten, einschließlich eines erfahrenen Cochlea-Implantat-Chirurgen, besprochen werden. Der Prozess kann teuer sein. Zum Beispiel kann die Krankenversicherung einer Person die Kosten decken, aber nicht immer. Einige Menschen entscheiden sich aus verschiedenen persönlichen Gründen möglicherweise dafür, kein Cochlea-Implantat zu haben. Chirurgische Implantationen sind fast immer sicher, obwohl Komplikationen wie bei jeder Art von Operation ein Risikofaktor sind. Eine weitere Überlegung ist das Lernen, die von einem Implantat erzeugten Geräusche zu interpretieren. Dieser Prozess braucht Zeit und Übung. Sprachtherapeuten und Audiologen sind regelmäßig an diesem Lernprozess beteiligt. Alle diese Faktoren müssen vor der Implantation berücksichtigt werden.

Wie sieht die Zukunft aus?Lust auf Cochlea-Implantate?

Die NIDCD unterstützt die Forschung zur Steigerung des Nutzens von Cochlea-Implantaten. Wissenschaftler untersuchen, ob die Verwendung eines verkürzten Elektrodenarrays, das in einen Teil der Cochlea eingeführt wird, Menschen helfen kann, deren Hörverlust auf die höheren Frequenzen beschränkt ist, während ihr niedrigeres Hörvermögen erhalten bleibt. Die Forscher untersuchen auch die potenziellen Vorteile der Kombination eines Cochlea-Implantats in einem Ohr mit einem anderen Cochlea-Implantat oder eines Hörgeräts im anderen Ohr.


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