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Atemnotsyndrom

  • Artikel
  • 2021-02-04

Auch bekannt als Hyaline Membrane Disease, Atemnotsyndrom bei Neugeborenen, Atemnotsyndrom bei Säuglingen, Tensidmangel
Das Atemnotsyndrom (RDS) ist eine häufige Atemwegserkrankung, die Neugeborene betrifft. RDS tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf und betrifft fast alle Neugeborenen, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Seltener kann RDS Vollzeit-Neugeborene betreffen.

RDS tritt häufiger bei Frühgeborenen auf, da ihre Lunge nicht genug Tensid produzieren kann. Tensid ist eine schäumende Substanz, die die Lunge vollständig ausdehnt, damit Neugeborene nach der Geburt Luft atmen können.

Ohne genügend Tensid kollabieren die Lungen und das Neugeborene muss hart arbeiten, um zu atmen. Er oder sie kann möglicherweise nicht genug Sauerstoff einatmen, um die Organe des Körpers zu unterstützen. Die meisten Babys, die RDS entwickeln, zeigen Anzeichen von Atemproblemen und Sauerstoffmangel bei der Geburt oder in den ersten Stunden danach. Der Sauerstoffmangel kann das Gehirn und andere Organe des Babys schädigen, wenn er nicht sofort behandelt wird.

RDS kann im Laufe der Zeit zu bronchopulmonaler Dysplasie oder BPD werden. Dies ist eine weitere Atemstörung, die Babys betreffen kann, insbesondere Frühgeborene.

RDS entwickelt sich normalerweise in den ersten 24 Stunden nach der Geburt. Wenn Frühgeborene bis zur 36. Schwangerschaftswoche immer noch Atemprobleme haben, kann bei ihnen BPD diagnostiziert werden. Einige der lebensrettenden Behandlungen für RDS können zur BPD beitragen. Einige Neugeborene mit RDS erholen sich und entwickeln nie BPD.

Dank besserer Behandlungen und medizinischer Fortschritte überleben die meisten Neugeborenen mit RDS. Diese Babys benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche medizinische Versorgung, nachdem sie nach Hause zurückgekehrt sind. Einige Babys haben Komplikationen durch RDS oder seine Behandlungen. Schwerwiegende Komplikationen sind chronische Atemprobleme wie Asthma und BPD; Eingeschränkte Sicht; und Bewegungs-, Lern- oder Verhaltensprobleme.

Symptome

Anzeichen und Symptome von RDS sind:

  • Grunzgeräusche
  • Schnelle, flache Atmung
  • Ziehen Sie beim Atmen die Muskeln zwischen den Rippen scharf ein
  • Erweiterung der Nasenlöcher oder Aufflackern mit jedem Atemzug

Das Neugeborene kann auch einige Sekunden lang Atempausen haben. Dieser Zustand wird Apnoe genannt.

Therapie

Die Behandlung von RDS beginnt normalerweise, sobald ein Neugeborenes geboren wird, manchmal im Kreißsaal. Behandlungen für RDS umfassen Tensidersatztherapie, Atemunterstützung durch ein Beatmungsgerät oder ein NCPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) der Nase oder andere unterstützende Behandlungen.

Die meisten Neugeborenen mit Anzeichen von RDS werden schnell auf eine Intensivstation für Neugeborene (NICU) gebracht. Dort werden sie 24 Stunden am Tag von medizinischem Fachpersonal behandelt, das auf die Behandlung von Frühgeborenen spezialisiert ist.

Tensidersatztherapie

Surfactant hilft, die Lunge offen zu halten, damit ein Neugeborenes Luft atmen kann, sobald es geboren wird. Babys mit RDS erhalten ein Tensid, bis ihre Lunge die Substanz selbst herstellen kann. Tensid wird normalerweise über einen Atemschlauch verabreicht. Durch den Schlauch gelangt das Tensid direkt in die Lunge des Babys.

Nach der Verabreichung des Tensids wird der Atemschlauch an ein Beatmungsgerät angeschlossen, oder das Baby kann von NCPAP Atemunterstützung erhalten.

Tensid wird häufig unmittelbar nach der Geburt im Kreißsaal verabreicht, um RDS zu verhindern oder zu behandeln. Es kann in den folgenden Tagen auch mehrmals gegeben werden, bis das Baby besser atmen kann.

Einige Frauen erhalten während der Schwangerschaft Medikamente, die als Kortikosteroide bezeichnet werden. Diese Medikamente können die Produktion von Tensiden und die Entwicklung der Lunge eines Fötus beschleunigen. Selbst wenn Sie diese Medikamente eingenommen haben, benötigt Ihr Neugeborenes nach der Geburt möglicherweise noch eine Tensidersatztherapie.

Unterstützung der Atemwege

Neugeborene mit RDS benötigen häufig Atemunterstützung oder Sauerstofftherapie, bis ihre Lunge genug Tensid produziert. Bis vor kurzem wurde üblicherweise ein mechanischer Lüfter verwendet.Das Beatmungsgerät war an einen Atemschlauch angeschlossen, der durch den Mund oder die Nase des Neugeborenen in die Luftröhre führte.

Heutzutage erhalten immer mehr Neugeborene Atemunterstützung von NCPAP. NCPAP drückt sanft Luft durch Vorsprünge in den Nasenlöchern des Neugeborenen in die Lunge des Babys.

Andere unterstützende Behandlungen

Die Behandlung auf der Intensivstation hilft, Stress für Babys abzubauen und ihre Grundbedürfnisse nach Wärme, Ernährung und Schutz zu befriedigen. Eine solche Behandlung kann sein:

  • Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme , um sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Lunge des Babys ansammelt.
  • Überprüfen der Sauerstoffmenge im Blut mit Sensoren an Fingern oder Zehen.
  • Verabreichen Sie Flüssigkeiten und Nährstoffe über Nadeln oder Schläuche, die in die Venen des Neugeborenen eingeführt werden. Dies beugt Unterernährung vor und fördert das Wachstum. Die Ernährung ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung der Lunge. Später können Babys Muttermilch oder Neugeborenenformel über Ernährungssonden erhalten, die durch die Nase oder den Mund und den Hals geführt werden.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Temperatur mit Hilfe von Sensoren, die am Körper des Babys angebracht sind.
  • Verwenden Sie eine Strahlungsheizung oder einen Inkubator , um Neugeborene warm zu halten und das Risiko einer Unterkühlung zu verringern.


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