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Hämolytische Anämie

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  • 2021-02-03

Hämolytische Anämie ist eine Bluterkrankung, die auftritt, wenn Ihre roten Blutkörperchen schneller zerstört werden, als sie ersetzt werden können.

Rote Blutkörperchen entwickeln sich im Knochenmark, dem schwammigen Gewebe in Ihren Knochen. Ihr Körper zerstört normalerweise alte oder fehlerhafte rote Blutkörperchen in der Milz oder anderen Körperteilen durch einen Prozess, der als Hämolyse bezeichnet wird. Eine hämolytische Anämie tritt auf, wenn Sie aufgrund einer zu starken Hämolyse im Körper eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben.

Es gibt viele Arten von hämolytischer Anämie, die Ärzte anhand der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Anämie diagnostizieren. Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass die Hämolyse zu schnell oder zu oft auftritt. Zu den Erkrankungen, die zu einer hämolytischen Anämie führen können, gehören angeborene Bluterkrankungen wie Sichelzellenerkrankungen oder Thalassämie, Autoimmunerkrankungen, Knochenmarkversagen oder Infektionen. Einige Medikamente oder Nebenwirkungen von Bluttransfusionen können eine hämolytische Anämie verursachen.

Eine hämolytische Anämie kann sich plötzlich oder langsam entwickeln und leicht oder schwer sein. Anzeichen und Symptome können Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, blasse Haut, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Gelbsucht und eine Milz oder Leber sein, die größer als normal ist. Schwere hämolytische Anämie kann Schüttelfrost, Fieber, Rücken- und Bauchschmerzen oder Schock verursachen. Eine schwere hämolytische Anämie, die nicht behandelt oder kontrolliert wird, kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie z. B. einem unregelmäßigen Herzrhythmus, der als Arrhythmien bezeichnet wird. Kardiomyopathie, bei der das Herz größer als normal wird; oder Herzinsuffizienz.

Um eine hämolytische Anämie zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet Blutuntersuchungen an. Zusätzliche Tests können einen Urintest, einen Knochenmarktest oder einen Gentest umfassen. Menschen, bei denen eine leichte hämolytische Anämie diagnostiziert wurde, benötigen möglicherweise überhaupt keine Behandlung. Bei anderen kann eine hämolytische Anämie häufig behandelt oder kontrolliert werden. Die Behandlungen können Änderungen des Lebensstils, Medikamente, Bluttransfusionen, Blut- und Knochenmarktransplantationen oder Operationen zur Entfernung der Milz umfassen. Wenn Ihre hämolytische Anämie durch Medikamente oder einen anderen Gesundheitszustand verursacht wird, kann Ihr Arzt Ihre Behandlung ändern, um die hämolytische Anämie zu kontrollieren oder zu stoppen.


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