Home / Behandlungen / Bronchopulmonale Dysplasie

Bronchopulmonale Dysplasie

  • Artikel
  • 2021-02-01

Auch bekannt als Lungenentwicklungsstillstand, sich entwickelnde chronische Lungenerkrankung, chronische Lungenerkrankung bei Neugeborenen, Atemversagen
Bronchopulmonale Dysplasie oder BPD ist eine schwerwiegende Lungenerkrankung, die Neugeborene betrifft. BPD betrifft hauptsächlich Frühgeborene, die eine Sauerstofftherapie benötigen. Dabei handelt es sich um Sauerstoff, der über Nasenstifte, eine Maske oder einen Atemschlauch abgegeben wird.

Die meisten Neugeborenen, die an BPD erkranken, werden mehr als 10 Wochen vor ihrem Geburtstermin geboren, wiegen bei der Geburt weniger als 2 Pfund und haben Atembeschwerden. Infektionen, die vor oder kurz nach der Geburt auftreten, können ebenfalls zur BPD beitragen.

Die meisten Babys, die eine Borderline-Störung entwickeln, werden mit Atemnotsyndrom (RDS) geboren. RDS ist eine Atemstörung, die hauptsächlich Frühgeborene betrifft. Wenn Frühgeborene bis zur 36. Schwangerschaftswoche noch eine Sauerstofftherapie benötigen, wird bei ihnen BPD diagnostiziert.

Einige Neugeborene benötigen möglicherweise langfristige Sauerstoff- oder Atemunterstützung durch NCPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure), Beatmungsgeräte und Medikamente wie Bronchodilatatoren. Sie können während der gesamten Kindheit und sogar im Erwachsenenalter weiterhin Atemprobleme haben.

Wenn Kinder mit BPD wachsen, können ihre Eltern dazu beitragen, das Risiko von BPD-Komplikationen zu verringern. Eltern können gesunde Essgewohnheiten und eine gute Ernährung fördern. Sie können auch Zigarettenrauch und andere Lungenreizstoffe vermeiden.

Symptome

Viele Babys, die eine Borderline-Störung entwickeln, werden mit schwerem Atemnotsyndrom (RDS) geboren. Ein erstes Anzeichen für eine BPD ist, dass Frühgeborene - normalerweise solche, die mehr als 10 Wochen vorzeitig geboren wurden - bis zum Erreichen einer 36-wöchigen Schwangerschaft noch eine Sauerstofftherapie benötigen.

Neugeborene mit schwerer BPD können Probleme beim Essen haben, was zu einem verlangsamten Wachstum führen kann. Diese Babys können sich auch entwickeln:

  • Pulmonale Hypertonie, dh erhöhter Druck in den Lungenarterien. Diese Arterien transportieren Blut vom Herzen zur Lunge, um Sauerstoff zu erhalten.
  • Cor pulmonale, das ist das Versagen der rechten Seite des Herzens. Anhaltender Bluthochdruck in den Lungenarterien und in der unteren rechten Herzkammer verursacht diesen Zustand.

Therapie

Die Behandlung auf der Intensivstation soll den Stress bei Neugeborenen minimieren und deren Grundbedürfnisse nach Wärme, Ernährung und Schutz befriedigen. Die Behandlung von BPD umfasst normalerweise die Unterstützung der Atemwege mit einem NCPAP-Gerät (NCPAP = Nasal Continuous Positive Airway Pressure) oder einem Beatmungsgerät, andere unterstützende Behandlungen sowie andere Verfahren und Behandlungen.

Sobald Ärzte BPD diagnostiziert haben, werden einige oder alle für RDS verwendeten Behandlungen auf der Intensivstation fortgesetzt.

Unterstützung der Atemwege

Neugeborene mit BPD benötigen häufig Atemunterstützung oder Sauerstofftherapie, bis ihre Lunge genug Tensid produziert. Bis vor kurzem wurde üblicherweise ein mechanischer Lüfter verwendet. Das Beatmungsgerät war an einen Atemschlauch angeschlossen, der durch den Mund oder die Nase des Neugeborenen in die Luftröhre führte.

Heutzutage erhalten immer mehr Neugeborene Atemunterstützung von NCPAP. NCPAP drückt sanft Luft durch Vorsprünge in den Nasenlöchern des Neugeborenen in die Lunge des Babys.

Andere unterstützende Behandlungen

Die Behandlung auf der Intensivstation hilft, Stress bei Babys abzubauen und deren Grundbedürfnisse nach Wärme, Ernährung und Schutz zu befriedigen. Eine solche Behandlung kann sein:

  • Überwachen Sie die Flüssigkeitsaufnahme , um sicherzustellen, dass sich keine Flüssigkeit in der Lunge des Babys ansammelt.
  • Überprüfung des Lungenarteriendrucks mittels Echokardiographie auf mittelschwere oder schwere BPD.
  • Überprüfen Sie die Sauerstoffmenge im Blut mit Sensoren an Fingern oder Zehen.
  • Verabreichen Sie Flüssigkeiten und Nährstoffe über Nadeln oder Schläuche, die in die Venen des Neugeborenen eingeführt werden. Dies beugt Unterernährung vor und fördert das Wachstum. Die Ernährung ist entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung der Lunge. Später können Babys Muttermilch oder Neugeborenenformel über Ernährungssonden erhalten, die durch die Nase oder den Mund in den Magen oder Darm gelangen.gefüttert.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Atmung und Temperatur mit Hilfe von Sensoren, die am Körper des Babys angebracht sind.
  • Verwenden Sie eine Strahlungsheizung oder einen Inkubator , um Neugeborene warm zu halten und das Risiko einer Unterkühlung zu verringern.

Wenn sich die BPD verbessert, werden Babys langsam von NCPAP oder Beatmungsgeräten entwöhnt, bis sie selbst atmen können. Diese Neugeborenen werden wahrscheinlich für einige Zeit eine Sauerstofftherapie benötigen.

Andere Verfahren und Behandlungen

Neugeborene mit BPD können mehrere Wochen oder Monate im Krankenhaus verbringen. Dies ermöglicht es ihnen, die Pflege zu erhalten, die sie benötigen, einschließlich:

  • Tracheotomie für längere Beatmung. Eine Tracheotomie ist ein chirurgisch erzeugtes Loch. Es geht durch die Vorderseite des Halses und in die Luftröhre oder Luftröhre. Der Arzt Ihres Kindes führt den Atemschlauch des Beatmungsgeräts durch das Loch. Eine Tracheotomie kann es Ihrem Baby ermöglichen, mehr mit Ihnen und den Mitarbeitern der Intensivstation zu interagieren, zu sprechen und andere Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln Ihres Kindes und zur Entfernung von Lungenschleim.


War dieser Artikel hilfreich? 


Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben? Suchen Sie weiter in der