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Coronaire-Angiographie

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  • 2021-02-01

Die Koronarangiographie ist ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel, das normalerweise Jod enthält, und Röntgenstrahlen verwendet werden, um nach Verstopfungen in den Koronararterien zu suchen, die durch Plaquebildung verursacht werden.

Blockaden verhindern, dass Ihr Herz Sauerstoff und wichtige Nährstoffe erhält. Dieses Verfahren wird verwendet, um eine ischämische Herzerkrankung nach Brustschmerzen, plötzlichem Herzstillstand oder abnormalen Ergebnissen aus Tests wie einem Elektrokardiogramm (EKG) des Herzens oder einem Belastungstest zu diagnostizieren. Es ist wichtig, Blockaden zu erkennen, da diese im Laufe der Zeit Brustschmerzen verursachen können, insbesondere bei körperlicher Aktivität oder Stress oder einem Herzinfarkt. Wenn Sie einen Herzinfarkt haben, kann die Koronarangiographie Ihren Ärzten bei der Planung Ihrer Behandlung helfen.

Kardiologen oder auf das Herz spezialisierte Ärzte führen in einem Krankenhaus oder einem spezialisierten Labor eine Koronarangiographie durch. Sie bleiben wach, damit Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen können, aber Sie erhalten Medikamente, um sich während des Eingriffs zu entspannen. Sie liegen auf dem Rücken auf einem beweglichen Tisch. Oft wird die Koronarangiographie mit einem Herzkatheterverfahren durchgeführt. Zu diesem Zweck wird Ihr Arzt einen Bereich am Arm, an der Leiste oder am Oberschenkel oder am Hals reinigen und betäuben, bevor er ein kleines Loch in ein Blutgefäß bohrt. Ihr Arzt wird einen Katheterschlauch in Ihr Blutgefäß einführen. Ihr Arzt wird Röntgenaufnahmen machen, um den Katheter in Ihre Koronararterie einzuführen. Nachdem der Katheter angebracht ist, injiziert Ihr Arzt den Kontrastmittel durch den Katheter, um Blockaden zu markieren und Röntgenaufnahmen Ihres Herzens zu machen. Wenn Verstopfungen festgestellt werden,

Nach der Koronarangiographie entfernt Ihr Arzt den Katheter, verwendet optional einen Verriegelungsmechanismus, um das Blutgefäß zu verschließen, und schließt und verbindet die Öffnung in Ihrem Arm, Ihrer Leiste oder Ihrem Hals. Sie können Blutergüsse und Schmerzen bekommen, wenn der Katheter eingeführt wurde. Sie bleiben einige Stunden oder über Nacht im Krankenhaus. Während dieser Zeit werden Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck überwacht. Ihre Bewegung wird eingeschränkt, um Blutungen aus dem Loch zu verhindern, in das der Katheter eingeführt wurde. Sie müssen nach dem Eingriff wegen der Medikamente oder Anästhetika, die Sie erhalten haben, nach Hause gebracht werden.

Die Koronarangiographie ist ein sehr häufiges Verfahren, das selten ernsthafte Probleme verursacht. Mögliche Komplikationen sind Blutungen, allergische Reaktionen auf den Kontrastmittel, Infektionen, Blutgefäßschäden, Arrhythmien, Blutgerinnsel, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können, Nierenschäden und Flüssigkeitsansammlungen um das Herz herum. Das Risiko von Komplikationen ist bei älteren Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie chronischen Nierenerkrankungen oder Diabetes höher. Ein bildgebender Test, der als Computertomographie-Angiographie oder Koronar-CTA bezeichnet wird, kann der Koronarangiographie vorzuziehen sein, um Blockaden im Herzen zu erkennen. Obwohl bei der koronaren CTA immer noch Kontrastmittel verwendet wird, ist kein invasives Herzkatheterisierungsverfahren erforderlich, das viele der Komplikationen der Koronarangiographie verursacht.


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