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Vorhofflimmern

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  • 2021-01-31

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Arten von Arrhythmien, bei denen es sich um unregelmäßige Herzrhythmen handelt. Vorhofflimmern lässt Ihr Herz viel schneller als normal schlagen. Außerdem arbeiten die oberen und unteren Kammern Ihres Herzens nicht so zusammen, wie sie sollten. In diesem Fall füllen sich die unteren Kammern nicht vollständig oder pumpen nicht genug Blut in Ihre Lunge und Ihren Körper. Dies kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindelig fühlen oder Herzklopfen oder Brustschmerzen haben. Blut sammelt sich auch in Ihrem Herzen, was das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erhöht und zu Schlaganfällen oder anderen Komplikationen führen kann. Vorhofflimmern kann auch ohne Anzeichen oder Symptome auftreten. Unbehandeltes Flimmern kann zu schwerwiegenden und sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Manchmal verschwindet das Vorhofflimmern von selbst. Für manche Menschen ist Vorhofflimmern ein anhaltendes Herzproblem, das jahrelang anhält. Im Laufe der Zeit kann es häufiger werden und länger dauern. Die Behandlung stellt den normalen Herzrhythmus wieder her, hilft bei der Kontrolle der Symptome und beugt Komplikationen vor. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente, medizinische Verfahren und Änderungen des Lebensstils empfehlen, um Ihr Vorhofflimmern zu behandeln.

Symptome

Das häufigste Symptom für Vorhofflimmern ist Müdigkeit. Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • Herzklopfen
  • Atembeschwerden, besonders im Liegen
  • Brustschmerz
  • Niedriger Blutdruck
  • Schwindel oder Ohnmacht

Behalten Sie im Auge, wann und wie oft Ihre Symptome auftreten, was Sie fühlen und ob sich diese Dinge im Laufe der Zeit ändern. Dies sind alles wichtige Hinweise für Ihren Arzt.

Behandlungen

Vorhofflimmern wird mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten und Verfahren, einschließlich Operationen, behandelt, um Blutgerinnsel zu verhindern, Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen oder den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Ihr Arzt kann auch die Grunderkrankung behandeln, bei der das Risiko für Vorhofflimmern zunimmt , z. B. Übergewicht oder Fettleibigkeit , Schlafapnoe oder eine Überfunktion der Schilddrüse.

Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen , Ihren Lebensstil in einen gesunden Lebensstil umzuwandeln , z.

Medikamente

Ihr Arzt kann in Betracht ziehen, Ihr Vorhofflimmern mit Medikamenten zu behandeln, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen oder Ihren Herzrhythmus sanfter zu gestalten:

  • Betablocker wie Metoprolol, Carvedilol und Atenolol verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der die unteren Kammern des Herzens Blut um den Körper pumpen. Die Geschwindigkeitskontrolle ist wichtig, da die Ventrikel genügend Zeit haben, sich vollständig mit Blut zu füllen. Mit diesem Ansatz setzt sich der abnormale Herzrhythmus fort, aber Sie fühlen sich möglicherweise besser und haben weniger Symptome. Betablocker werden normalerweise oral eingenommen, können aber im Notfall über einen Schlauch verabreicht werden. Wenn die Dosis zu hoch ist, schlägt das Herz möglicherweise zu langsam. Diese Medikamente können auch COPD und Arrhythmie verschlimmern.
  • Blutverdünner , um Blutgerinnsel zu verhindern und das Schlaganfallrisiko zu senken. Diese Medikamente umfassen Edoxaban, Dabigatran, Warfarin, Heparin und Clopidogrel. Möglicherweise müssen Sie keine Blutverdünner verwenden, wenn für Sie kein Schlaganfallrisiko besteht. Blutverdünnende Medikamente können Blutungen verursachen. Andere Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen und Herzinfarkt.
  • Kalziumkanalblocker zur Regulierung der Geschwindigkeit, mit der die unteren Kammern des Herzens Blut um den Körper pumpen. Dazu gehören Diltiazem und Verapamil.
  • Digitalis oder Digoxin , um die Geschwindigkeit zu regulieren, wird das Blut um den Körper gepumpt. Es sollte mit Vorsicht angewendet werden, da seine Verwendung zu anderen Arrhythmien führen kann.
  • Andere Herzrhythmus- Medikamente , um einen abnormalen Herzrhythmus zu verlangsamen oder in einen normalen, gleichmäßigen Rhythmus umzuwandeln, wenn ein Herz zu schnell schlägt. Die Rhythmuskontrolle ist ein Ansatz, der für Menschen empfohlen wird, die weiterhin Symptome haben oder die mit Medikamenten zur Geschwindigkeitskontrolle sonst nicht besser werden. Die Rhythmusüberwachung kann auch für Personen verwendet werden, die erst vor kurzem mit Vorhofflimmern begonnen haben, oder für sehr körperlich aktive Personen und Sportler. Diese Medikamente können allein oder in Kombination mit elektrischer Kardioversion angewendet werden. Oder Ihr Arzt kann Ihnen einige dieser Arzneimittel verschreiben, wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern verspüren. Einige Herzrhythmus-Medikamente können Arrhythmien verschlimmern. Andere Nebenwirkungen sind Auswirkungen auf Leber, Lunge und andere Organe, niedriger Blutdruck und Verdauungsstörungen.

Ihr Arzt kann Behandlungen für eine zugrunde liegende Ursache oder zur Reduzierung der Risikofaktoren für Vorhofflimmern empfehlen. Zum Beispiel kann er oder sie Medikamente verschreiben, um Übergewicht und Fettleibigkeit, eine Überfunktion der Schilddrüse, einen niedrigeren Bluthochdruck, einen hohen Cholesterinspiegel im Blut, die Kontrolle oder Vorbeugung von Diabetes oder die Raucherentwöhnung zu behandeln.

Eingriffe oder Operationen

Ihr Arzt kann Ihnen ein Verfahren empfehlen, insbesondere wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente allein Ihre Symptome nicht verbessert haben. Normalerweise wird Ihr Arzt eine Operation zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns nur in Betracht ziehen, wenn Sie sich einer Operation zur Behandlung einer anderen Herzerkrankung unterziehen müssen.

  • Katheterablation zur Zerstörung des Gewebes, das die Arrhythmie verursacht. Die Ablation ist nicht immer erfolgreich und kann in seltenen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem Schlaganfall führen. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern ist in den ersten Wochen nach dem Eingriff am höchsten. In diesem Fall kann Ihr Arzt den Vorgang wiederholen. In einigen Fällen wird Ihr Arzt während des Eingriffs einen Herzschrittmacher einsetzen, um sicherzustellen, dass Ihr Herz richtig schlägt, sobald das Gewebe, das die Probleme verursacht, zerstört wurde.
  • Elektrisch


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