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Makulaödem

Makulaödem ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Makula, einem Bereich in der Mitte der Netzhaut. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe im Augenhintergrund, und die Makula ist der Teil der Netzhaut, der für eine scharfe, geradlinige Sicht verantwortlich ist. Durch Flüssigkeitsansammlung schwillt die Makula an und verdickt sich, was das Sehvermögen beeinträchtigt.

Was sind die Symptome eines Makulaödems?

Das Hauptsymptom eines Makulaödems ist verschwommenes oder welliges Sehen in der Nähe oder in der Mitte Ihres Sichtfelds. Farben können auch verwaschen oder verblasst erscheinen. Die meisten Menschen mit Makulaödem haben Symptome, die von leicht verschwommenem Sehen bis zu spürbarem Sehverlust reichen. Wenn nur ein Auge betroffen ist, bemerken Sie möglicherweise nicht, dass Ihre Sicht verschwommen ist, bis der Zustand fortgeschritten ist.

Was verursacht Makulaödem?

Makulaödeme treten auf, wenn abnormale Leckagen und Ansammlungen von Flüssigkeit in der Makula aus beschädigten Blutgefäßen in der nahe gelegenen Netzhaut auftreten. Eine häufige Ursache für Makulaödeme ist die diabetische Retinopathie, eine Krankheit, die Menschen mit Diabetes passieren kann. Makulaödeme können auch nach einer Augenoperation in Verbindung mit einer altersbedingten Makuladegeneration oder infolge entzündlicher Erkrankungen des Auges auftreten. Jede Krankheit, die die Blutgefäße in der Netzhaut schädigt, kann ein Makulaödem verursachen.

Diabetisches Makulaödem (DME)

Das diabetische Makulaödem (DME) wird durch eine Komplikation von Diabetes verursacht, die als diabetische Retinopathie bezeichnet wird. Die diabetische Retinopathie ist die häufigste diabetische Augenkrankheit und die häufigste Ursache für irreversible Blindheit bei Amerikanern im erwerbsfähigen Alter. Die diabetische Retinopathie betrifft normalerweise beide Augen.

Die diabetische Retinopathie wird durch eine anhaltende Schädigung der kleinen Blutgefäße der Netzhaut verursacht. Das Austreten von Flüssigkeit in die Netzhaut kann zu einer Schwellung des umgebenden Gewebes einschließlich der Makula führen.

DME ist die häufigste Ursache für Sehverlust bei Menschen mit diabetischer Retinopathie. Schlechter Blutzucker und zusätzliche Erkrankungen wie Bluthochdruck erhöhen das Erblindungsrisiko bei Menschen mit DME. DME kann in jedem Stadium der diabetischen Retinopathie auftreten, obwohl es im Verlauf der Krankheit eher später auftritt.

Experten schätzen, dass etwa 7,7 Millionen Amerikaner an diabetischer Retinopathie leiden, von denen etwa 750.000 auch an DME leiden. Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass nicht-hispanische Afroamerikaner dreimal häufiger DME entwickeln als nicht-hispanische Kaukasier, was höchstwahrscheinlich auf die höhere Inzidenz von Diabetes in der afroamerikanischen Bevölkerung zurückzuführen ist.

Augenoperation

Makulaödeme können sich nach jeder Art von Operation am Auge entwickeln, einschließlich Operationen wegen Katarakt, Glaukom oder Netzhauterkrankungen. Eine kleine Anzahl von Menschen, die sich einer Kataraktoperation unterzogen haben (Experten schätzen nur 1-3 Prozent), kann sich innerhalb weniger Wochen einer Kataraktoperation unterziehenDie Operation entwickelt ein Makulaödem. Wenn ein Auge betroffen ist, besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass auch das andere Auge betroffen ist. Makulaödeme nach Augenoperationen sind normalerweise mild, kurzlebig und sprechen gut auf Augentropfen an, die Entzündungen behandeln.

Altersbedingte Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Krankheit, die durch eine Verschlechterung oder Zerstörung der Makula gekennzeichnet ist und für ein scharfes zentrales Sehen verantwortlich ist. Bei der neovaskulären AMD, auch "feuchte" AMD genannt, beginnen Blutgefäße von der Aderhaut (dem Bett der Blutgefäße unterhalb der Netzhaut) zur Netzhaut zu wachsen. Diese neuen und abnormalen Blutgefäße lecken Flüssigkeit in die Makula und verursachen Makulaödeme.

Verstopfung der Netzhautblutgefäße

Wenn Netzhautvenen blockiert sind (Netzhautvenenverschluss), fließt das Blut nicht richtig ab und tritt in die Netzhaut aus. Wenn es in die Makula eindringt, entwickelt sich ein Makulaödem. Die Leckage wird durch die Schwere der Blockade, die Anzahl der Venen und den Druck in ihnen verschlimmert. Ein venöser Verschluss der Netzhaut ist am häufigsten mit altersbedingter Atherosklerose, Diabetes, Bluthochdruck und Augenerkrankungen wie Glaukom oder Entzündung verbunden.

Entzündliche Erkrankungen der Netzhaut

Uveitis beschreibt eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die eine Schwellung des Auges verursachen und das Augengewebe zerstören. Der Begriff "Uveitis" wird verwendet, weil die Krankheiten am häufigsten einen Teil des Auges betreffen, der Uvea genannt wird. Die Uveitis ist jedoch nicht auf die Uvea beschränkt. Uveitis kann die Hornhaut, die Iris, die Linse, den Glaskörper, die Netzhaut, den Sehnerv und das Weiß der Augen (Sklera) betreffen.

Entzündungs- und Immunsystemstörungen können auch das Auge beeinträchtigen und eine Schwellung und einen Abbau des Gewebes in der Makula verursachen. Diese Zustände umfassen Cytomegalievirus-Infektion, Netzhautnekrose, Sarkoidose, Behçet-Syndrom, Toxoplasmose, Eales-Krankheit und Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom.

Wie prüft mein Augenarzt auf Makulaödeme?

Um ein Makulaödem zu diagnostizieren, führt Ihr Augenarzt eine gründliche Augenuntersuchung durch und sucht nach Anomalien in der Netzhaut. Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um den Ort und das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen:

Visus-Test. Ein Visus-Test ist eine gängige Methode zur Erkennung von Sehverlust und kann bei der Diagnose von Sehverlust aufgrund eines Makulaödems hilfreich sein. Dieser Test verwendet eine standardisierte Karte oder Karte mit Buchstabenreihen, die von oben nach unten kleiner werden. Wenn Sie ein Auge bedecken, werden Sie dazu aufgefordert

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