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Ebola Virus

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  • 2021-01-30

Die Ebola-Virus-Krankheit, die erstmals 1976 in der Demokratischen Republik Kongo anerkannt wurde, ist eine schwere und häufig tödliche Krankheit bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten. Es ist bekannt, dass vier der sechs bekannten Virusarten der Gattung Ebola-Viren Menschen infizieren und Ebola-Virus-Erkrankungen verursachen. Sie verbreiten sich durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten eines Patienten und können Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und Blutungen (starke Blutungen) verursachen.

Das Ebola-Virus gehört zur Familie der Filoviridae , zu der auch das Marburg-Virus gehört. Die Marburg-Virus-Krankheit wurde erstmals 1967 erkannt und ist durch dieselben Symptome und Übertragungswege wie die Ebola-Virus-Krankheit gekennzeichnet. Es gibt zwei bekannte Arten von Marburg-Viren, die beim Menschen und bei nichtmenschlichen Primaten Krankheiten verursachen können.

Therapie

Die NIAID führt und finanziert Forschungen zu verschiedenen experimentellen Ebola-Behandlungen mit dem Ziel, Leiden zu lindern und die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen.

Im November 2018 begannen NIAID und die Demokratische Republik Kongolesisches Nationales Institut für biomedizinische Forschung (INRB) eine klinische Phase-2/3- Studie , in der mehrere experimentelle Ebola-Therapien getestet wurden. Die als PALM bekannte Studie (kurz für "Pamoja Tulinde Maisha", eine Suaheli-Formulierung, die grob übersetzt "Leben zusammen retten" bedeutet) wurde von einem von der Weltgesundheitsorganisation beaufsichtigten Forschungskonsortium durchgeführt, dem Nichtregierungsorganisationen und das Ministerium für Öffentlichkeit angehören Gesundheit der Demokratischen Republik Kongo. Es wurde entwickelt, um die Mortalität zwischen Patienten, die eines der drei Studienmedikamente (mAb114, REGN-EB3 und Remdesivir) erhielten, mit einer Kontrollgruppe von Patienten zu vergleichen, die die experimentelle Cocktail-Behandlung mit monoklonalen Antikörpern ZMapp erhielten. Vorläufige Ergebnisse, die im August 2019 bekannt gegeben wurden, zeigten, dass Patienten, die REGN-EB3 und mAb114 erhielten, eine höhere Überlebensrate hatten als Patienten, die ZMapp oder Remdesivir erhielten. Die Ergebnisse veranlassten ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium, zu empfehlen, die Studie abzubrechen und alle potenziellen Patienten in einer Verlängerungsphase der Studie zu randomisieren, um REGN-EB3 oder mAb114 zu erhalten. Weitere Informationen zu von der NIAID untersuchten Forschungsbehandlungen finden Sie weiter unten.

mAb114

mAb114 ist ein monoklonaler Antikörper, der aus einem Überlebenden der Ebola-Epidemie von 1995 in der Demokratischen Republik Kongo isoliert wurde. Es wurde von Forschern des NIAID Vaccine Research Center (VRC) in Zusammenarbeit mit dem INRB in der Demokratischen Republik Kongo entdeckt. VRC entwickelte und produzierte zunächst das mAb114-Antikörperprodukt, das jetzt für die Weiterentwicklung an Ridgeback Biotherapeutics lizenziert ist.

mAb114 bindet an eine extrem konservierte Region des Ebola-Virus (insbesondere der Zaire-Virus-Spezies), um seine Wechselwirkungen mit einem Rezeptor auf menschlichen Zellen zu blockieren. Dies verhindert, dass das Virus in Zellen eindringt und diese infiziert. Eine Einzeldosis von mAb114 schützt nichtmenschliche Primaten fünf Tage nach der tödlichen Ebola-Virus-Infektion vollständig, und die Ergebnisse einer klinischen Phase-1-Studie mit mAb114 zeigten, dass die Studienbehandlung sicher ist.

ZMapp

NIAID unterstützte die frühe Entwicklung und präklinische Prüfung von ZMapp, einem "Cocktail" aus drei verschiedenen monoklonalen Antikörpern. Die Antikörper binden an drei verschiedene Regionen des Ebola-Virus-Glykoproteins, um die Virusreplikation zu hemmen.

Während der ersten Experimente wurden die Antikörper in Tabakpflanzen hergestellt, die speziell zur Herstellung großer Mengen der Proteine entwickelt wurden. Sie können auch in einer Zelllinie hergestellt werden, die aus Hamster-Eierstöcken (bekannt als CHO-Zellen) stammt.

Während des Ausbruchs 2014-2016 wurde ZMapp bei Ebola-infizierten Patienten mit Erlaubnis zur Notfallanwendung verabreichtml; nts. NIAID und das liberianische Gesundheitsministerium haben im Rahmen der PREVAIL- Partnerschaft eine klinische Phase-2-Studie gestartet , in der die Sicherheit und Wirksamkeit von zmapp untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass der Antikörpercocktail gut vertragen wurde und vielversprechend war, aber es gab nicht genügend Daten, um definitiv festzustellen, ob er eine bessere Behandlung für die Ebola-Virus-Krankheit darstellt als die unterstützende Behandlung allein.

Kurz nachdem die Demokratische Republik Kongo im August 2018 einen Ausbruch der Ebola-Virus-Krankheit angekündigt hatte, wurde ZMapp Ebola-Patienten im Rahmen eines erweiterten Zugangs oder einer mitfühlenden Nutzung zur Verfügung gestellt. BARDA hat die Weiterentwicklung von ZMapp unterstützt. ZMapp wird jedoch nicht mehr an Patienten mit Ebola-Virus-Krankheit in der Demokratischen Republik Kongo verabreicht, nachdem vorläufige Ergebnisse der PALM-Studie gezeigt haben, dass mAb114 und REGN-EB3 überlegen sind.

Das Programm der NIAID-Kompetenzzentren für translationale Forschung (CETR) unterstützt die Erforschung von Immuntherapeutika gegen virales hämorrhagisches Fieber . Im Rahmen des CETR-Programms finanzierte Forscher identifizierten die Struktur von ZMapp und dessen Bindung an das Ebola-Virus und nutzen dieses Wissen nun , um die nächste Generation von Antikörpern auf bessere Bindung und Wirksamkeit zu testen.

GS-5734 (Bremsentfernung)

Das experimentelle antivirale Mittel GS-5734, auch als Remdesivir bekannt, wird von Gilead zur Behandlung der Ebola-Virus-Krankheit entwickelt. NIAID untersucht in einer als PREVAIL 4 bekannten Studie in Liberia seine Fähigkeit, Ebola-Virus-RNA aus den Spermien von Ebola-Überlebenden zu entfernen . Remdesivir wird Patienten mit Ebola-Virus-Krankheit in der Demokratischen Republik Kongo nach Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse der PALM-Studie nicht mehr verabreicht. Das antivirale Mittel wird jedoch für eine Kombinationstherapie in Betracht gezogen, die zunächst in präklinischen Studien untersucht werden sollte.

BCX4430

BCX4430 (auch bekannt als Galidesivir), entwickelt von BioCryst Pharmaceuticals mit Unterstützung von NIAID, ist ein experimentelles Medikament mit einem kleinen Molekül und einem breiten Spektrum antiviraler Aktivität, einschließlich gegen Ebola. BCX4430 hat Tiere vor einer Infektion mit Ebola- und Marburg-Viren geschützt, und die klinische Studie zu BCX4430 ist noch nicht abgeschlossen


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