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Zerebrale Hypoxie

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  • 2021-03-02

Unter zerebraler Hypoxie versteht man einen Zustand, bei dem die Sauerstoffversorgung des Gehirns trotz ausreichender Durchblutung abnimmt. Ertrinken, Würgen, Ersticken, Ersticken, Herzstillstand, Kopftrauma, Kohlenmonoxidvergiftung und Komplikationen durch Vollnarkose können zu Zuständen führen, die zu zerebraler Hypoxie führen können. Zu den Symptomen einer leichten zerebralen Hypoxie gehören Unaufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen, Gedächtnisverlust und eine beeinträchtigte motorische Koordination. Gehirnzellen reagieren extrem empfindlich auf Sauerstoffmangel und können innerhalb von fünf Minuten nach Unterbrechung der Sauerstoffversorgung zu sterben beginnen. Wenn die Hypoxie lange anhält, kann dies zu Koma, Krampfanfällen und sogar zum Hirntod führen. Beim Hirntod gibt es keine messbare Aktivität im Gehirn, obwohl die Herz-Kreislauf-Funktion erhalten bleibt. Lebenserhaltung ist zum Atmen erforderlich.

Therapie

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Hypoxie ab, es müssen jedoch grundlegende lebenserhaltende Systeme eingerichtet werden: mechanische Beatmung zur Sicherung der Atemwege; Flüssigkeiten, Blutprodukte oder Medikamente zur Unterstützung von Blutdruck und Herzfrequenz; und Medikamente zur Unterdrückung von Anfällen.

Prognose

Die Genesung hängt davon ab, wie lange dem Gehirn Sauerstoff entzogen wurde und wie viel Hirnschaden aufgetreten ist, obwohl eine Kohlenmonoxidvergiftung Tage bis Wochen nach dem Ereignis zu Hirnschäden führen kann. Die meisten Menschen, die sich vollständig erholen, waren nur kurze Zeit bewusstlos. Je länger jemand bewusstlos ist, desto größer ist das Risiko für Tod oder Hirntod und desto geringer ist die Chance auf eine sinnvolle Genesung. Während der Genesung können psychische und neurologische Anomalien wie Amnesie, Persönlichkeitsregression, Halluzinationen, Amnesie sowie Muskelkrämpfe und -zuckungen auftreten, fortbestehen und dann verschwinden.


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