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Angst

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  • 2021-03-02

Gelegentliche Angst ist ein erwarteter Teil des Lebens. Möglicherweise haben Sie Angst, wenn Sie bei der Arbeit, vor einem Test oder vor einer wichtigen Entscheidung auf ein Problem stoßen. Angststörungen beinhalten jedoch mehr als vorübergehende Sorgen oder Ängste. Für eine Person mit einer Angststörung verschwindet die Angst nicht und kann sich mit der Zeit verschlimmern. Die Symptome können die täglichen Aktivitäten wie Arbeitsleistung, Schularbeit und Beziehungen beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Arten von Angststörungen, einschließlich generalisierter Angststörung, Panikstörung und verschiedener phobiebedingter Störungen.

Anzeichen und Symptome

Generalisierte Angststörung

Menschen mit generalisierter Angststörung (Generalized Anxiety Disorder, GAD) haben an den meisten Tagen mindestens sechs Monate lang übermäßige Angst oder Sorge um eine Reihe von Dingen wie persönliche Gesundheit, Arbeit, soziale Interaktionen und alltägliche Lebensbedingungen. Die Angst und Furcht kann erhebliche Probleme in Bereichen ihres Lebens verursachen, wie z. B. soziale Interaktionen, Schule und Arbeit.

Zu den Symptomen einer generalisierten Angststörung gehören:

  • Fühlen Sie sich unruhig, aufgeregt oder nervös
  • Leicht müde sein
  • Haben Sie Probleme, sich zu konzentrieren; Der Geist wird leer
  • Reizbar sein
  • Muskelverspannungen haben
  • Schwierigkeiten beim Umgang mit Sorgengefühlen
  • Haben Sie Schlafprobleme wie Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen, Unruhe oder unbefriedigenden Schlaf

Panikstörung

Menschen mit Panikstörung haben immer wieder unerwartete Panikattacken. Panikattacken sind plötzliche Perioden intensiver Angst, die schnell auftreten und innerhalb von Minuten ihren Höhepunkt erreichen. Angriffe können unerwartet auftreten oder durch einen Auslöser verursacht werden, z. B. durch ein gefürchtetes Objekt oder eine gefürchtete Situation.

Während einer Panikattacke können Menschen Folgendes erleben:

  • Herzklopfen, ein pochender Herzschlag oder ein schneller Herzschlag
  • Schwitzen
  • Zittern oder zittern
  • Kurzatmigkeit, Ersticken oder Ersticken
  • Gefühle des bevorstehenden Untergangs
  • Gefühle, außer Kontrolle zu geraten

Menschen mit Panikstörung machen sich oft Sorgen darüber, wann der nächste Angriff stattfinden wird, und versuchen aktiv, zukünftige Angriffe zu verhindern, indem sie Orte, Situationen oder Verhaltensweisen vermeiden, die sie mit Panikattacken in Verbindung bringen. Die Angst vor Panikattacken und die Bemühungen, Angriffe zu vermeiden, verursachen in mehreren Lebensbereichen erhebliche Probleme, einschließlich der Entwicklung von Agoraphobie (siehe unten).

Phobie-bedingte Störungen

Eine Phobie ist eine intensive Angst oder Abneigung gegen bestimmte Objekte oder Situationen. Während es unter bestimmten Umständen realistisch sein mag, ängstlich zu sein, steht die Angst von Menschen mit Phobien in keinem Verhältnis zu der tatsächlichen Gefahr, die von der Situation oder dem Objekt ausgeht.

Menschen mit einer Phobie:

  • Kann irrationale oder übermäßige Bedenken haben, auf das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation zu stoßen
  • Ergreifen Sie aktive Maßnahmen, um das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation zu vermeiden
  • Erlebe sofort intensive Angst, wenn du auf das gefürchtete Objekt oder die gefürchtete Situation stößt
  • Ertrage unvermeidliche Gegenstände und Situationen mit intensiver Angst

Es gibt verschiedene Arten von Phobien und phobiebedingten Erkrankungen:

Spezifische Phobien (manchmal auch als einfache Phobien bezeichnet) : Wie der Name schon sagt, haben Menschen mit einer bestimmten Phobie eine intensive Angst vor bestimmten Arten von Objekten oder Situationen oder sind zutiefst besorgt darüber. Einige Beispiele für bestimmte Phobien sind die Angst vor:

  • Fliege
  • Höhen
  • Bestimmte Tiere wie Spinnen, Hunde oder Schlangen
  • Injektionen bekommen
  • Blut

Soziale Angststörung (früher als soziale Angststörung bezeichnet): Menschen mit sozialer Angststörung haben insgesamt eine intensive Angst oder Angst vor sozialen oder Leistungssituationen. Sie befürchten, dass Handlungen oder Verhaltensweisen, die mit ihren Angstgefühlen zusammenhängen, von anderen negativ beurteilt werden, was sie in Verlegenheit bringt. Diese Sorge führt häufig dazu, dass Menschen mit sozialer Angst soziale Situationen vermeiden. Soziale Angststörungen können sich in einer Vielzahl von Situationen manifestieren, z. B. am Arbeitsplatz oder im schulischen Umfeld.

Agoraphobie: Mensen mit Agoraphobie haben eine intensive Angst vor zwei oder mehr der folgenden Situationen:

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • In offenen Räumen sein
  • Auf engstem Raum sein
  • Schlange stehen oder in einer Menschenmenge
  • Allein im Freien sein

Menschen mit Agoraphobie meiden diese Situationen häufig, auch weil sie glauben, dass es schwierig oder unmöglich sein kann, sie zu verlassen, wenn sie panikartige Reaktionen oder andere peinliche Symptome haben. Bei der schwersten Form der Agoraphobie kann eine Person ans Haus gebunden sein.

Trennungsangststörung: Trennungsangst wird oft als etwas angesehen, mit dem sich nur Kinder befassen müssen. Bei Erwachsenen kann jedoch auch eine Trennungsangststörung diagnostiziert werden. Menschen mit Trennungsangst befürchten, von Menschen getrennt zu werden, an die sie gebunden sind. Sie befürchten oft, dass ihre Bezugspersonen Schaden oder etwas Ungewöhnliches erleiden, während sie getrennt sind. Diese Angst hält sie davon ab, von ihren Bezugspersonen getrennt zu werden und nicht allein zu sein. Menschen mit Trennungsangst können Albträume haben, von Bindungsfiguren getrennt zu werden, oder körperliche Symptome haben, wenn eine Trennung auftritt oder erwartet wird.

Selektiver Mutismus: Ein etwas seltener Zustand, der mit Angst verbunden ist, ist selektiver Mutismus . Selektiver Mutismus tritt auf, wenn Menschen in bestimmten sozialen Situationen trotz normaler Sprachkenntnisse nicht sprechen. Selektiver Mutismus tritt normalerweise vor dem 5. Lebensjahr auf und ist häufig mit extremer Schüchternheit, Angst vor sozialer Schüchternheit, Zwangsmerkmalen, Rückzug, hartnäckigem Verhalten und Wutanfällen verbunden. Bei Menschen, bei denen selektiver Mutismus diagnostiziert wurde, werden häufig auch andere Angststörungen diagnostiziert.

Risikofaktoren

Forscher entdecken, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren zum Risiko einer Angststörung beitragen. Während die Risikofaktoren für jede Art von Angststörung variieren können, sind einige gemeinsame Risikofaktoren für alle Arten von Angststörung:

  • Temperamentale Merkmale von Schüchternheit oder Verhaltenshemmung in der Kindheit
  • Exposition gegenüber stressigen und negativen Lebens- oder Umweltereignissen in der frühen Kindheit oder im Erwachsenenalter
  • Eine Vorgeschichte von Angstzuständen oder anderen psychischen Erkrankungen bei biologischen Familienmitgliedern
  • Einige körperliche Gesundheitsprobleme wie Schilddrüsen- oder Herzrhythmusstörungen oder Koffein oder andere Substanzen / Medikamente können Angstsymptome verursachen oder verschlimmern. Eine körperliche Untersuchung ist hilfreich bei der Beurteilung einer möglichen Angststörung.

Behandlungen und Therapien

Angststörungen werden im Allgemeinen mit Psychotherapie, Medikamenten oder beidem behandelt. Es gibt viele Möglichkeiten, Angstzustände zu behandeln, und die Menschen sollten mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die für sie am besten geeignete Behandlung auszuwählen.

Psychotherapie

Psychotherapie oder "Gesprächstherapie" kann Menschen mit Angststörungen helfen. Um effektiv zu sein, muss die Psychotherapie auf die spezifischen Ängste der Person abzielen und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist ein Beispiel für eine Art von Psychotherapie, die Menschen mit Angststörungen helfen kann. Es lehrt Menschen verschiedene Arten zu denken, sich zu verhalten und auf ängstliche und beängstigende Objekte und Situationen zu reagieren. CBT kann Menschen auch dabei helfen, soziale Fähigkeiten zu erlernen und zu üben, die für die Behandlung sozialer Angststörungen unerlässlich sind.

Kognitive Therapie und Expositionstherapie sind zwei CBT-Methoden, die häufig zusammen oder allein zur Behandlung von sozialer Angststörung eingesetzt werden. Die kognitive Therapie konzentriert sich darauf, nicht hilfreiche oder verzerrte Gedanken, die Angststörungen zugrunde liegen, zu identifizieren, herauszufordern und dann zu neutralisieren. Die Expositionstherapie konzentriert sich darauf, sich den Ängsten zu stellen, die einer Angststörung zugrunde liegen, um Menschen dabei zu helfen, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die sie vermieden haben. Die Expositionstherapie wird manchmal in Verbindung mit Entspannungsübungen und / oder Bildern verwendet.

CBT kann einzeln oder mit einer Gruppe von Personen mit ähnlichen Problemen durchgeführt werden. Oft werden den Teilnehmern „Hausaufgaben“ zugewiesen, die sie zwischen den Sitzungen erledigen sollen.

Medikation


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