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Abwesenheit> 3 Menstruationsperioden

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  • 2021-02-27

Amenorrhoe (ausgesprochen ey-men-uh-REE-uh oder uh-men-uh-REE-uh ) ist der medizinische Begriff für das Fehlen einer Periode. Amenorrhoe ist keine Krankheit, kann aber ein Symptom für eine andere Erkrankung sein.

Primäre Amenorrhoe tritt auf, wenn ein Mädchen im Alter von 16 Jahren noch keine erste Periode hatte. Sekundäre Amenorrhoe beschreibt Frauen, bei denen nach einer regelmäßigen Periode mehr als drei Menstruationszyklen fehlen.

NICHD unterstützt die Erforschung der Ursachen und Behandlungen der primären und sekundären Amenorrhoe sowie der Erkrankungen, bei denen die sekundäre Amenorrhoe häufig ein Hauptsymptom ist, wie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die fragile X-assoziierte primäre Ovarialinsuffizienz (FXPOI).

Symptome

Das Fehlen einer Periode ist das Hauptzeichen für Amenorrhoe.

Abhängig von der Ursache kann eine Frau auch andere Anzeichen oder Symptome haben, wie zum Beispiel:

  • Überschüssiges Gesichtshaar
  • Haarverlust
  • Kopfschmerzen
  • Mangel an Brustentwicklung
  • Milchiger Ausfluss aus den Brüsten
  • Vision ändert sich

Therapie

Die Behandlung von Amenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache sowie dem Gesundheitszustand und den Zielen des Patienten ab.

Wenn die primäre oder sekundäre Amenorrhoe durch Lebensstilfaktoren verursacht wird, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Änderungen in den unten aufgeführten Bereichen vor:

  • Gewicht. Übergewicht oder starkes Untergewicht können Ihren Menstruationszyklus beeinträchtigen. Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts hilft oft dabei, den Hormonspiegel auszugleichen und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.
  • Stress . Bewerten Sie die Stressbereiche in Ihrem Leben und reduzieren Sie die Dinge, die Stress verursachen. Wenn Sie den Stress nicht alleine reduzieren können, wenden Sie sich an Ihre Familie, Freunde, Ihren Arzt oder einen professionellen Zuhörer, z. B. einen Berater.
  • Grad der körperlichen Aktivität. Möglicherweise müssen Sie Ihre körperliche Aktivität ändern oder anpassen, um Ihren Menstruationszyklus neu zu starten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Coach oder Trainer darüber, wie Sie auf eine Weise trainieren können, die Ihre Gesundheit und Ihren Menstruationszyklus aufrechterhält.

Seien Sie sich der Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus bewusst und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Verfolgen Sie, wann Ihre Periode auftritt. Notieren Sie sich das Datum, an dem Ihre Periode beginnt, wie lange sie dauert und welche Probleme bei Ihnen auftreten. Der erste Tag der Blutung gilt als der erste Tag Ihres Menstruationszyklus.

Bei primärer Amenorrhoe empfehlen Gesundheitsdienstleister je nach Alter und Testergebnissen der Eierstockfunktion möglicherweise ein wachsames Warten. Wenn ein Ovarialfunktionstest niedrige Spiegel an follikelstimulierendem Hormon (FSH) oder luteinisierendem Hormon (LH) zeigt, kann die Menstruation einfach verzögert werden. Diese Art der Verzögerung tritt häufig bei Frauen mit einer Familiengeschichte mit verzögerten Perioden auf. 1

Primäre Amenorrhoe, die durch chromosomale oder genetische Probleme verursacht wird, kann eine Operation erfordern. Frauen mit einer genetischen Erkrankung namens 46, XY-Gonadendysgenese haben ein X- und ein Y-Chromosom, aber ihre Eierstöcke entwickeln sich nicht normal. Dieser Zustand erhöht das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Die Gonaden (Eierstöcke) werden häufig durch laparoskopische Operationen entfernt, um das Krebsrisiko zu verhindern oder zu verringern. 2

Die Behandlung der sekundären Amenorrhoe kann je nach Ursache medizinische oder chirurgische Behandlungen oder eine Kombination aus beiden umfassen.

Medizinische Behandlung

Übliche medizinische Behandlungen für sekundäre Amenorrhoe umfassen: 3

  • Antibabypillen oder andere Arten von hormonellen Medikamenten . Bestimmte orale Kontrazeptiva können helfen, den Menstruationszyklus neu zu starten.
  • Medikamente zur Linderung der Symptome von PCOS . Die Therapie mit Clomifencitrat (CC) wird häufig verschrieben, um den Eisprung zu stimulieren. 4
  • Östrogenersatztherapie (ERT) . ERT kann helfen, den Hormonspiegel auszugleichen und den Menstruationszyklus bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz (POI) oder fragiler X-assoziierter primärer Ovarialinsuffizienz (FXPOI) neu zu starten. 5 Bei Frauen mit FXPOI treten häufig Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Nacht aufk schwitzen. ERT ersetzt das Östrogen, das der Körper einer Frau auf natürliche Weise für einen normalen Menstruationszyklus erzeugen sollte. Darüber hinaus kann ERT Frauen mit FXPOI helfen, ihr Risiko für Osteoporose bei Knochenerkrankungen zu senken. 6 ERT kann das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Daher kann Ihr Arzt auch Progestin oder Progesteron verschreiben, um dieses Risiko zu verringern.

Medikamente sind im Allgemeinen sicher, können jedoch Nebenwirkungen haben, von denen einige schwerwiegend sein können. Sie sollten Nebenwirkungen und Risiken mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie sich für eine bestimmte medizinische Behandlung entscheiden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung von Amenorrhoe ist nicht üblich, kann jedoch unter bestimmten Umständen empfohlen werden. Unter denen:

  • Uterusnarben . Diese Narben treten manchmal nach der Entfernung von Uterusmyomen, einem Kaiserschnitt oder einer Dilatation und Kürettage (D & C) auf, einem Verfahren, bei dem Gewebe aus der Gebärmutter entfernt wird, um schwere Blutungen zu diagnostizieren oder zu behandeln oder die Gebärmutterschleimhaut nach einer Fehlgeburt zu entfernen. 7 Das Entfernen des Narbengewebes während eines als hysteroskopische Resektion bezeichneten Verfahrens kann zur Wiederherstellung des Menstruationszyklus beitragen. 8

Hypophysentumor. Es können Medikamente empfohlen werden, um den Tumor zu verkleinern. Wenn dies nicht funktioniert, kann eine Operation erforderlich sein, um den Tumor zu entfernen. Hypophysentumoren sind nicht krebsartig, können aber während des Wachstums Probleme verursachen. Hypophysentumoren können Druck auf umgebende Blutgefäße und Nerven wie den Sehnerv ausüben und zu Sehverlust führen.

Typischerweise werden Hypophysentumoren durch die Nase und die Nebenhöhlen entfernt. Die Strahlentherapie kann verwendet werden, um den Tumor zu verkleinern, entweder in Verbindung mit einer Operation oder für diejenigen, die keine Operation haben können, allein.


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