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Koronare Herzkrankheit

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  • 2021-02-04

Auch bekannt als Koronararterienerkrankung, koronare mikrovaskuläre Erkrankung, Koronarsyndrom X, ischämische Herzerkrankung, nicht obstruktive Koronararterienerkrankung, obstruktive Koronararterienerkrankung

Herzkrankheit ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen, die die Struktur und Funktion des Herzens beeinflussen. Die koronare Herzkrankheit ist eine Art von Herzkrankheit, die auftritt, wenn die Arterien des Herzens dem Herzen nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut zuführen können. Es ist die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.

Eine Erkrankung der Koronararterien wird häufig durch die Bildung von Plaque, einer wachsartigen Substanz, in der Auskleidung größerer Koronararterien verursacht. Dieser Aufbau kann den Blutfluss in den großen Arterien des Herzens teilweise oder vollständig blockieren. Einige Arten dieser Erkrankung können durch eine Krankheit oder Verletzung verursacht werden, die die Funktionsweise der Arterien im Herzen beeinflusst. Die koronare mikrovaskuläre Erkrankung ist eine andere Art der Erkrankung der Koronararterien. Es tritt auf, wenn die kleinen Blutgefäße des Herzens nicht normal funktionieren.

Die Symptome einer Koronararterienerkrankung können von Person zu Person unterschiedlich sein, selbst wenn sie dieselbe Art von Koronararterienerkrankung haben. Da jedoch viele Menschen keine Symptome haben, wissen sie nicht, dass sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, bis sie Brustschmerzen, einen Herzinfarkt oder einen plötzlichen Herzstillstand haben.

Wenn Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden, wird Ihr Arzt Änderungen des herzgesunden Lebensstils, Medikamente, Operationen oder eine Kombination dieser Ansätze empfehlen, um Ihren Zustand zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen.

Symptome

Ein akutes Koronarereignis wie ein Herzinfarkt kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Angina, die sich bei körperlicher Aktivität wie Druck, Quetschen, Brennen oder Engegefühl anfühlen kann. Die Schmerzen oder Beschwerden beginnen normalerweise hinter dem Brustbein, können aber auch in Armen, Schultern, Kiefer, Hals oder Rücken auftreten. Der Schmerz kann sich wie Verdauungsstörungen anfühlen.
  • Kalter Schweiß
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Übelkeit oder Verdauungsstörungen
  • Nackenschmerzen
  • Kurzatmigkeit, besonders bei Aktivität
  • Schlafstörungen
  • Die Schwäche

Frauen haben etwas weniger Brustschmerzen als Männer. Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass sie:

  • Schwindel
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Druck oder Engegefühl in der Brust
  • Magenschmerzen

Frauen haben auch häufiger als Männer keine Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße.

Chronische (langfristige) Erkrankungen der Herzkranzgefäße können folgende Symptome verursachen:

  • Angina
  • Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität
  • Ermüden
  • Nackenschmerzen

Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Plaquebildung die Koronararterien weiter verengt. Brustschmerzen oder Beschwerden, die nicht verschwinden oder häufiger auftreten oder während Sie sich ausruhen, können ein Zeichen für einen Herzinfarkt sein. Wenn Sie nicht wissen, ob Ihre Brustschmerzen Angina oder ein Herzinfarkt sind, rufen Sie sofort 9-1-1 an. Alle Brustschmerzen sollten von einem Arzt überwacht werden.

Therapie

Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, wie schwer Ihre Krankheit ist, wie schwer Ihre Symptome sind und welche anderen Gesundheitsprobleme Sie haben. Mögliche Behandlungen für koronare Herzkrankheiten umfassen herzgesunde Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder Verfahren wie Bypass-Transplantationen der Koronararterien oder perkutane Koronarinterventionen.

Ihr Arzt wird Ihre 10-jährige Risikobewertung berücksichtigen, wenn er entscheidet, wie Ihre Erkrankung der Herzkranzgefäße am besten behandelt werden kann.

Herzgesunder Lebensstil ändert sich

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, lebenslange Änderungen Ihres Lebensstils vorzunehmen, einschließlich:

  • Streben Sie nach einem gesunden Gewicht. Wenn Sie nur 3% bis 5% Ihres aktuellen Gewichts verlieren, können Sie bestimmte Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen wie hohen Cholesterinspiegel im Blut und Diabetes kontrollieren. Größere Mengen an Gewichtsverlust können auch die Blutdruckwerte verbessern.
  • Körperlich aktiv sein. Routineübungen können dabei helfen, Risikofaktoren für koronare Herzerkrankungen wie hohen Cholesterinspiegel im Blut, hohen Blutdruck oder Übergewicht und Fettleibigkeit zu kontrollieren. Fragen Sie vor Beginn eines Trainingsprogramms Ihren Arzt, welche körperliche Aktivität für Sie geeignet ist.
  • Herzgesunde Ernährung, Diätplan (Ernährungsansätze gegen Bluthochdruck). Ein Plan für eine herzgesunde Ernährung umfasst Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und begrenzt gesättigte Fette, Transfette , Natrium (Salz), zugesetzten Zucker und Alkohol.
  • Mit Stress umgehen. Das Lernen, mit Stress umzugehen, sich zu entspannen und mit Problemen umzugehen, kann Ihre emotionale und körperliche Gesundheit verbessern.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Besuchen Sie Rauchen und Ihr Herz und Ihren Leitfaden für ein gesundes Herz vom National Heart, Lung and Blood Institute. Während sich diese Ressourcen auf die Herzgesundheit konzentrieren, bieten sie grundlegende Informationen zur Raucherentwöhnung. Für kostenlose Hilfe und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung rufen Sie die Raucherentwöhnungslinie des National Cancer Institute unter 1-877-44U-QUIT (1-877-448-7848) an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dampfen. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür, dass Nikotin und Aromen in Vape-Produkten Ihr Herz und Ihre Lunge schädigen können.
  • Holen Sie sich viel guten Schlaf. Die empfohlene Menge für Erwachsene beträgt 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Tag.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, um Ihre Risikofaktoren zu kontrollieren oder die zugrunde liegenden Ursachen für Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu behandeln. Einige Arzneimittel können Brustschmerzen lindern oder verhindern und andere Erkrankungen behandeln, die möglicherweise zu Ihrer Erkrankung der Herzkranzgefäße beitragen.

  • ACE-Hemmer und Betablocker helfen, den Blutdruck zu senken und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern.
  • Kalziumkanalblocker zur Senkung des Blutdrucks durch Entspannung der Blutgefäße.
  • Arzneimittel zur Kontrolle des Blutzuckers wie Empagliflozin, Canagliflozin und Liraglutid, um das Risiko von Komplikationen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Diabetes zu verringern.
  • Metformin zur Kontrolle der Plaquebildung bei Diabetes.
  • Nitrate wie Nitroglycerin erweitern Ihre Herzkranzgefäße und lindern oder verhindern Brustschmerzen durch Angina pectoris.
  • Ranolazin zur Behandlung von koronaren mikrovaskulären Erkrankungen und den dadurch verursachten Brustschmerzen.
  • Statine und / oder Nicht-Statin-Therapien zur Kontrolle des hohen Cholesterinspiegels im Blut. Ihr Arzt kann eine Statintherapie empfehlen, wenn Sie ein höheres Risiko für eine Erkrankung oder einen Schlaganfall der Herzkranzgefäße haben oder wenn Sie an Diabetes leiden und zwischen 40 und 75 Jahre alt sind. Nicht-Statin-Therapien können verwendet werden, um den Cholesterinspiegel zu senken, wenn Statine den Cholesterinspiegel nicht senken oder nicht ausreichend verursachen. Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Nicht-Statin-Medikamente wie Ezetimib, Gallensäure-Sequestriermittel, Alirocumab oder Evolocumab zur Senkung des Cholesterinspiegels oder Omega-3-Fettsäuren, Gemfibrozil oder Fenofibrat zur Reduzierung der Triglyceride verschreiben.

Verfahren

Möglicherweise müssen Sie operiert oder am Herzen operiert werden, um fortgeschrittenere Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu behandeln.

  • Perkutane Koronarintervention (PCI) zum Öffnen von Koronararterien, die durch atherosklerotische Plaquebildung verengt oder blockiert werden. Ein kleines Netzrohr, Stent genannt, wird normalerweise nach der PCI implantiert, um zu verhindern, dass sich die Arterie wieder verengt.
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens durch Verwendung normaler Brustwandarterien und Beinvenen zur Umgehung blockierter Arterien. Chirurgen verwenden CABG typischerweise zur Behandlung von Menschen mit schwerer obstruktiver Koronararterienerkrankung in mehreren Koronararterien.
  • Transmyokardiale Laserrevaskularisation oder koronare Endarteriektomie ist die Behandlung schwerer Angina pectoris im Zusammenhang mit koronaren Herzerkrankungen, wenn andere Behandlungen zu riskant waren oder nicht erfolgreich waren.


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