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Schlaganfall

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  • 2021-02-01

Auch bekannt als zerebrovaskulärer Unfall, ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn blockiert ist. Dies verhindert, dass das Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe aus dem Blut erhält. Ohne Sauerstoff und Nährstoffe beginnen die Gehirnzellen innerhalb von Minuten zu sterben. Plötzliche Blutungen im Gehirn können auch einen Schlaganfall verursachen, wenn sie die Gehirnzellen schädigen.

Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Ein Schlaganfall kann bleibende Hirnschäden, langfristige Behinderungen oder sogar den Tod verursachen. Anzeichen eines Schlaganfalls können von leichter Schwäche bis zu Lähmungen oder Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts oder Körpers reichen. Andere Anzeichen sind plötzliche und starke Kopfschmerzen, plötzliche Schwäche, Sehstörungen und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache.

Wenn Sie oder jemand anderes glauben, einen Schlaganfall zu haben, rufen Sie sofort 9-1-1 an. Fahren Sie nicht ins Krankenhaus und lassen Sie sich nicht von anderen fahren. Rufen Sie einen Krankenwagen, damit das medizinische Personal auf dem Weg zur Notaufnahme mit der lebensrettenden Behandlung beginnen kann. Während eines Schlaganfalls zählt jede Minute.

Im Krankenhaus wird ein Schlaganfallteam Ihren Zustand beurteilen und Ihren Schlaganfall mit Medikamenten, Operationen oder einem anderen Verfahren behandeln. Ihre Genesung hängt davon ab, wie schwer Ihr Schlaganfall war und wie schnell Sie behandelt wurden. Ein Rehabilitationsplan kann Ihnen dabei helfen, die gleichen Dinge zu tun, die Sie früher für Ihren Schlaganfall getan haben.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls entwickeln sich oft schnell. Sie können sich jedoch über Stunden oder sogar Tage entwickeln, beispielsweise wenn ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) zu einem Schlaganfall wird.

Die Art der Symptome hängt von der Art des Schlaganfalls und dem betroffenen Bereich des Gehirns ab.

Anzeichen und Symptome einer TIA oder eines Schlaganfalls können sein:

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche, besonders auf einer Körperseite
  • Plötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Plötzliche Sehstörungen in einem oder beiden Augen
  • Plötzliche Probleme beim Gehen, Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • Plötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Der FAST-Test kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall hat:

F - Gesicht: Bitten Sie die Person zu lächeln. Hängt eine Seite des Gesichts herunter?

A - Arme: Bitten Sie die Person, beide Arme zu heben. Schwebt ein Arm nach unten?

S - Rede: Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz zu wiederholen. Ist ihre Sprache verschwommen oder seltsam?

T - Zeit: Wenn Sie eines dieser Zeichen bemerken , rufen Sie sofort 9-1-1 an . Eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder eine andere Person eine TIA oder einen Schlaganfall haben, fahren Sie nicht ins Krankenhaus und lassen Sie sich nicht von einer anderen Person fahren. Rufen Sie einen Krankenwagen, damit das medizinische Personal auf dem Weg zur Notaufnahme mit der lebensrettenden Behandlung beginnen kann. Während eines Schlaganfalls zählt jede Minute.

Komplikationen

Ein Schlaganfall kann bleibende Hirnschäden, langfristige Behinderungen oder sogar den Tod verursachen. Wenn Sie einen Schlaganfall haben, kann Ihr Arzt beurteilen, wie schwer er ist. Ein schwererer Schlaganfall bedeutet, dass mehr Hirngewebe geschädigt wurde. Wenn ein erheblicher Schaden aufgetreten ist, kann Ihr Arzt von einem schweren Schlaganfall sprechen. Dies kann zu schwerwiegenderen Komplikationen führen.

Nach einem Schlaganfall können Komplikationen auftreten wie:

  • Gefährliche Blutgerinnsel. Wenn Sie sich längere Zeit nicht bewegen können, kann sich das Risiko von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen erhöhen. In einigen Fällen können sich Blutgerinnsel lösen und in die Lunge gelangen. Ihr Schlaganfallteam kann versuchen, diese Komplikationen mit Medikamenten oder einem Gerät zu verhindern, das Druck auf Ihre Waden ausübt, damit Ihr Blut fließt.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn ein Schlaganfall die Muskeln betrifft, mit denen Sie sprechen, haben Sie möglicherweise Probleme, so einfach wie zuvor zu kommunizieren.
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle. Einige Schlaganfälle wirken sich auf die Muskeln aus, die zum Urinieren und Stuhlgang verwendet werden. Es könnte d seinWenn Sie einen Harnkatheter benötigen (einen Schlauch, der in die Blase eingeführt wird), bis Sie selbst urinieren können. Die Verwendung dieser Katheter kann zu Harnwegsinfektionen führen. Sie können auch die Kontrolle über Ihren Darm verlieren oder Verstopfung bekommen.
  • Verlust der Knochendichte oder -stärke. Dies geschieht normalerweise auf einer Körperseite. Körperliche Aktivität im Rahmen der Rehabilitation kann diesen Verlust verhindern. Ihr Gesundheitsteam kann Sie auch auf Osteoporose untersuchen.
  • Verlust des Sehens, Hörens oder Berührens. Ihre Fähigkeit, Schmerzen oder Temperaturen zu spüren, kann nach einem Schlaganfall beeinträchtigt sein, oder Sie haben möglicherweise Probleme beim Sehen oder Hören wie zuvor. Einige dieser Änderungen können sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, zu kochen, zu lesen, sich umzuziehen oder andere Aufgaben auszuführen.
  • Muskelschwäche oder Bewegungsunfähigkeit. Ein Schlaganfall kann Ihre Muskeln schwach und steif machen oder Krämpfe verursachen. Dies kann schmerzhaft sein oder es schwierig machen, alleine zu stehen oder zu gehen. Möglicherweise haben Sie auch Probleme mit Ihrem Gleichgewicht oder kontrollieren Ihre Muskeln. Dadurch besteht Sturzgefahr.
  • Probleme beim Schlucken und Lungenentzündung . Wenn ein Schlaganfall die Schluckmuskeln beeinträchtigt, kann es schwierig sein, zu essen oder zu trinken. Möglicherweise besteht auch die Gefahr, dass Sie Essen oder Getränke in Ihre Lunge einatmen. In diesem Fall können Sie eine Lungenentzündung bekommen.
  • Probleme mit Sprache, Denken oder Gedächtnis. Ein Schlaganfall kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren oder schnell Entscheidungen zu treffen. Es erhöht auch das Risiko für Demenz.
  • Epileptische Anfälle. Dies ist häufiger in den Wochen nach einem Schlaganfall und mit der Zeit weniger wahrscheinlich. Wenn Sie Anfälle haben, kann Ihnen Ihr Schlaganfallteam Medikamente geben.
  • Schwellung im Gehirn. Nach einem Schlaganfall kann sich Flüssigkeit zwischen Gehirn und Schädel oder in den Hohlräumen des Gehirns ansammeln und Schwellungen verursachen. Ärzte können Flüssigkeit aus dem Gehirn ablassen oder einen Teil des Schädels herausschneiden, um den Druck auf Ihr Gehirn zu verringern.

Therapie

Schlaganfall erfordert Notfallversorgung. Sie werden wahrscheinlich in einer speziellen Schlaganfallstation im Krankenhaus behandelt. Ein Team von Spezialisten überwacht Ihre Pflege. Die Behandlung hängt davon ab, ob der Schlaganfall ischämisch oder hämorrhagisch war, wie viel Zeit seit Beginn der Symptome vergangen ist und ob Sie an anderen Erkrankungen leiden.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls oder einer vorübergehenden Ischämie (TIA) kann aus Medikamenten und medizinischen Verfahren bestehen.

Medikamente

Die Hauptbehandlung für ischämischen Schlaganfall ist ein Medikament namens Gewebeplasminogenaktivator (tPA). Es löst die Blutgerinnsel auf, die den Blutfluss zu Ihrem Gehirn blockieren. Ein Arzt wird tPA in eine Vene in Ihrem Arm injizieren. Diese Art von Arzneimittel sollte innerhalb von 3 Stunden nach Beginn Ihrer Symptome verabreicht werden. In einigen Fällen wird es für bis zu 4,5 Stunden gegeben. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind Ihre Heilungschancen.

Wenn Sie kein tPA erhalten können, kann Ihnen Ihr Arzt ein Antikoagulans oder blutverdünnende Medikamente wie Aspirin oder Clopidrogrel geben. Dies verhindert, dass sich Blutgerinnsel bilden oder größer werden. Die Hauptnebenwirkung dieser Medikamente ist Blutung.

Medizinische Verfahren

Möglicherweise benötigen Sie ein Verfahren, um verstopfte Arterien zu öffnen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Eine Thrombektomie entfernt das Gerinnsel aus dem Blutgefäß. Ein Chirurg führt einen langen, flexiblen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in Ihre Leistengegend (Oberschenkel) ein und führt ihn zur verstopften Arterie in Ihrem Hals oder Gehirn. Sie verwenden dann Angioplastie und Stenting oder ein Gerät namens Stent Retriever, um die blockierte Arterie zu öffnen.

  • Bei Angioplastie- und Stentverfahren wird ein dünner Schlauch verwendet, um einen Ballon oder einen Schlauch mit kleinem Netz in die Arterie zu befördern. Durch Aufblasen des Ballons oder Erweitern des Netzrohrs wird Platz frei, sodass das Blut leichter zum Gehirn fließen kann.
  • Der Stent Retriever ist ein Drahtgeflecht im Katheter, das das Gerinnsel einfängt. Der Stent-Retraktor und das Blutgerinnsel werden dann fortgesetzt


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